Gegeben ist ein Würfel mit den Seiten 1, 2, 3, 4, 5, 6 .Von einem handelsüblichen Würfel nehmen wir zunächst an, dass alle Seiten gleich oft oben landen, wenn man den Würfel wirft. Mit anderen Worten: das Gewicht ist gleich verteilt in dem Würfel, die Ergebnisse also gleichverteilt.
Wenn Sie diesen Würfel 10 mal werfen und dabei jedes Mal eine 6 oben liegt (man sagt ja auch "geworfen wird"), ist der Würfel als beschädigt bzw. unausgeglichen anzusehen? Ja, Nein oder Vielleicht?
Wenn Sie den gleichen Würfel weitere 10 mal werfen und dabei die Zahlenfolge \( (1,6,1,6,1,6,1,6,1,6) \) geworfen wird, ist der Würfel als beschädigt bzw. unausgeglichen anzusehen? Ja, Nein oder Vielleicht?
Wenn Sie auch nach 1000 weiteren Würfen ausschließlich die Zahlen 1 und 6 werfen, ist der Würfel dann als beschädigt anzusehen?
Ich behaupte bei der ersten Frage, dass man nicht wissen kann ob der Würfel beschädigt/manipuliert ist/wurde, da das zehnmalige würfeln einer 6 zwar Unwahrscheinlich ist, aber dennoch möglich ist.
Bei der zweiten Frage ebenso, aber bei der dritten wäre ich mir unsicher.