Danke für den Hinweis. Ein banaler Fehler, der mir gar nicht aufgefallen ist.
Anschaulich ist mir klar, dass w^2=z sein muss. In C ist die Multiplikation der Längen (1*1=1) und die Summe der eingeschlossenen Winkel der Vektoren mit der X-Achse (gegen den Uhrzeigersinn).
Ich weiß leider nicht, wie man eine Skizze hier einfügen kann, aber da wir z,w,1 am Einheitskreis betrachten und w die Winkelhalbierende ist, muss also |w^2|=1 und deshalb w^2=z sein. w halbiert den Kreisbogen zwischen 1 und z, sodass zweimal dieser Winkel genau der Winkel von Z und 1 ist.
Rechnerisch klappt das bei w=(1+z)/|1+z| bei mir nicht.
Eigentlich sollte doch einfach w^2=z=x+yi herauskommen....
$$ w^2 = (\frac {1+z}{|1+z|})^2 $$
$$ z=x+yi also 1+z=(x+1)+yi und |1+z|=\sqrt{(x+1)^2+y^2}$$
$$w^2 = \frac {((x+1)+yi)^2}{(x+1)^2+y^2} = \frac {(x+1)^2 +2(x+1)yi-y^2}{(x+1)^2+y^2}\neq z=x+yi$$
Wo ist mein Fehler?
Bei (3) hätte ich einfach diese Matrix genommen:
$$W=\begin{pmatrix} x+1 & y \\ y & -(x+1) \end{pmatrix}$$
w geht durch den Ursprung. w ist unsere Spiegelachse.
$$W*1=W*(1,0)^t=z$$