0 Daumen
927 Aufrufe

Aufgabe:

Umrechnen der Einheit


Problem/Ansatz:


(65 kg • 10 m/s²) ÷ 0,26 kg/m

= 650 kg m/s² ÷ 0,26 kg/m


In welcher Einheit kann ich nun die Lösung angeben?

Avatar von

....................

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Du kannst mit den Einheiten genauso umgehen, wie mit Zahlen. Also in diesem Fall einfach kürzen:650kgms2÷0,26kgm=650kgms2m0,26kg=650kgmms20,26kg=2500m2s2\frac{650\,\text{kg}\,\text{m}}{\text{s}^2} \div \frac{0,26\,\text{kg}}{\text{m}} = \frac{650\,\text{kg}\,\text{m}}{\text{s}^2} \cdot \frac{\text{m}}{0,26\,\text{kg}} \\ = \frac{650\,{\cancel\text{kg}}\,\text{m} \cdot \text{m}}{\text{s}^2 \cdot 0,26\,{\cancel\text{kg}}} = 2500 \frac{\text{m}^2}{\text{s}^2}... und das ist eine Geschwindigkeit zum Quadrat - soll es das sein?

Gruß Werner

Avatar von 49 k

... könnte auch eine Kraft - in Newton N\text{N} - sein, die auf eine streckenweise verteilte Masse wirkt. Wie ist denn der Kontext der Rechnung?

Hallo zusammen,


Vielen Dank für eure Hilfe. Ich benötige eine Geschwindigkeit als Lösung, dementsprechend hier die ganze Aufgabe.


Berechenn Sie v (Endgeschwindigkeit für eine Fallschirmspringerin) mit

m (Masse)= 65 kg

g (Geschwindigkeit) = 10 ms² \frac{m}{s²}

k = Luftreibungskoeffizient = 0,26 kgm \frac{kg}{m}


Formel zur Berechnung hierfür ist:

(Quelle siehe Grafik und:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fall_mit_Luftwiderstand)


Screenshot1.png

Text erkannt:

Diese Differentialgleichung ist vom Riccatischen Typus und somit bei Kenntnis einer partikulären Lösung analytisch lösbar. Eine partikuläre Lösung entspricht dem stationären Zustand
v(t)=v=mg/k. v(t \rightarrow \infty)=v_{\infty}=-\sqrt{m g / k} .

Dementsprechend



(65kg10ms2)0.26kgm-\sqrt{\frac{(65kg \cdot 10 \frac{m}{s^{2})}}{0.26 \frac{kg}{m}}}


Das erscheint mir schon plausibel, denn man kommt auf die Lösung 50. Bei m/s2 wären das 180 km/h, aber ich komme nicht auf die entsprechenden Einheiten.



Bei m/s2 wären das 180 km/h, aber ich komme nicht auf die entsprechenden Einheiten.

Ist doch völlig korrekt und auch plausibel. Die Lösung sind 50m/s50\,\text{m}/\text{s} und nicht pro Sekunde zum Quadrat - das wäre einen Beschleunigung.

Aber ist die Lösung nicht -50 m/s ?

Nebenbei bemerkt: Der Luftwiderstand wird i.A. durch den Widerstandskoeffizienten cwc_w charakterisiert. Der ist dimensionslos. Ein Luftwiderstand WW (eine Kraft) berechnet sich daraus alsW=ρ2cwAv2    v=2WcwρAW = \frac{\rho}{2}c_{w}A v^2 \implies v=\sqrt{\frac{2W}{c_w \rho A}}ρ\rho ist die Luftdicht, und AA die relevante Fläche - hier wohl die Projektionsfläche des Springers in Fallrichtung. vv ist die Geschwindigkeit.

Hier ist dann wohlk=cwρA2ρ1,2kgm3k = \frac{c_{w}\rho A}{2} \quad \rho \approx 1,2\frac{\text{kg}}{\text{m}^3}Die angegebenen Werte sind alle plausibel. cwc_w nimmt in diesem Fall wohl Werte von etwas unter 11 an.

Aber ist die Lösung nicht -50 m/s ?

Da Du ja noch die Wurzel aus obigem Ausdruck in deiner Frage ziehst, ist die Lösung v=2500m2s2=50msv = \sqrt{2500 \frac{\text{m}^2}{\text{s}^2}} = 50 \frac{\text{m}}{\text{s}}

Ok, vielen Dank.


Bei der Formel steht ein Minus vor der Wurzel. Ich denke das ist darauf zurück zu führen, dass es sich um einen freien Fall handelt.

Ich denke das ist darauf zurück zu führen, dass es sich um einen freien Fall handelt.

mag sein. Wenn Du mit gerichteten Größen rechnest, so muss auch WW - also das (dann negative!) Gewicht des Springers - eine Richtung haben. W=ρ2cwAvv\vec{W} = \frac{\rho}{2} c_w A |\vec{v}|\cdot \vec{v} Das ist aber hier nicht üblich, zumal dann cw=f1(v/v)c_w = f_1(\vec{v}/|\vec{v}|)  und A=f1(v/v)A=f_1(\vec{v}/|\vec{v}|) wäre!

Vielleicht ist es auch nur ein Bindestrich ;-)

.

könnte auch eine Kraft - in Newton N\text{N} - sein


m2/s2 = Joule = Nm

https://www.mathelounge.de/1046358/funktion-e-x-e-aufleiten-wie-geht…

0 Daumen

1. du kannst die die kg herauskürzen, dann hast du m²/s² oder

2. du läßt die kg·m/s² stehen, dafür kannst du auch N schreiben, zusammen mit dem Rest ergibt das N·m/kg.

Mich würde die Aufgabe interessieren, diese Einheit ist schon speziell.

Avatar von 2,2 k
0 Daumen

Ist die Einheit, durch die man teilt wirklich kg/m ?

Schau da nochmals nach oder schreib mal die Aufgabe auf, die zu lösen ist.

Avatar von 492 k 🚀
Ist die Einheit, durch die man teilt wirklich kg/m ?

Ja - es ist ein Produkt aus Luftdichte mal Fläche. Siehe mein Kommentar.

Beantwortet von Werner-Salomon

Da inzwischen klar ist, dass eine Wurzel gefehlt hat, macht die Einheit so auch etwas mehr Sinn.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage