Damit hier auch mal eine ernsthafte Antwort kommt:
- Mache dir erst einmal einen Überblick über die Themen, damit du weißt, was überhaupt drankommen kann. Einige Lehrer legen bspw. schon vorher fest, dass Analysis und Analytische Geometrie abgefragt werden. In der Regel wird pro Prüfungsteil ein Thema abgefragt.
- Mache dir dann klar, wie so eine mündliche Prüfung abläuft und wie die Gegebenheiten vor Ort sind. Wie ist der erste Teil aufgebaut, wie der zweite? Wie sieht es zeitlich aus? Welche Hilfsmittel sind wo zugelassen und in welcher Form wird die Lösung präsentiert (Zettel, Whiteboard, Tafel, etc.). Es kann durchaus hilfreich sein, dass man sich darüber vorher schon einmal Gedanken macht, damit man weiß, was auf einen zukommt.
- Dann geht es natürlich an die Wiederholung der Themen. Da kann man so konkret jetzt kaum Tipps geben. Da helfen deine Unterlagen, Videos, alte Klausuren, Abiturklausuren. Hier vor allem kurze Aufgaben und Aufgaben ohne Hilfsmittel. Wichtig ist es vor allem, dass man auch die Zusammenhänge gut versteht, da man diese in mündlichen Prüfungen gerne mal erklären muss. Während man in der schriftlichen Prüfung Extrempunkte "auf Rezept" berechnen kann, muss man in der mündlichen Prüfung möglicherweise erklären, warum die Nullstellen der ersten Ableitung eine notwendige Bedingung liefern. In einer mündlichen Prüfung muss man unter Umständen also wesentlich mehr erklären und beschreiben können. Da geht es dann auch um die korrekte Anwendung der Fachsprache.
- Üben, üben, üben. Also rechne so viele Aufgaben wie möglich durch und erkläre sie, indem du sie dir selbst vorsprichst, während du sie aufschreibst. Du kannst sie auch jemand anderem vorstellen. Wichtig ist, dass man auch das Sprechen übt und da ein geeignetes Tempo findet und man in der Lage ist, gleichzeitig zu schreiben und zu sprechen (vor allem für den zweiten Teil der Prüfung). Dieser Teil wird gerne unterschätzt, weil man das Reden über Aufgaben bzw. Mathematik vorher nicht geübt hat.
- Zu guter Letzt sollte man - wenn man sich dann halbwegs gut vorbereitet hat - Prüfungen simulieren. Beim schriftlichen Teil nur das nötigste aufschreiben und sich die wichtigen Notizen, die man vortragen möchte, markieren. Wie im Punkt zuvor sollte man seine gerechneten Aufgaben dann auch in angemessener Zeit vortragen können. Das sollte man ebenso üben. Wenn man noch andere Leute kennt, die eine mündliche Prüfung machen, kann man sich auch gegenseitig Fragen stellen. Da eignen sich unter Umständen die einfachen Grundlagen aus dem Mathebuch, z. B. sind drei Punkte gegeben und man soll prüfen, ob ein Dreieck rechtwinklig ist. Oder: Erläutern Sie, welche gegenseitige Lage zwei Geraden im Raum miteinander haben können und wie man das berechnet.
Ich wünsche dir viel Erfolg!