Hallo Zusammen,
ich habe zu einer Aufgabe bzw. zu einem Aufgabentypus in Übungsbuch "Kusch Mathematik 3" eine Verständnisfrage. Dort gibt es bei ein paar Übungen und deren Lösungen einen Lösungsweg, auf die im Lehrbuch nicht eingegangen wird und deren Beschreibung im Lösungsbuch nur noch mehr Fragen aufgeworfen hat.
Quelle:
Lothar Kusch, Heinz Jung, Karlheinz Rüdiger: Kusch Mathematik 3 - Differentialrechnung Aufgabensammlung und Lösungen, Auflage 9, 1995, Berlin, Cornelsen Verlag, Seite 63, Aufgabe 15
Aufgabe:
Funktionen in Polarkoordinatendarstellung
R(x) = ± x * \( \sqrt{\frac{x+1}{x-1}} \)
Problem/Ansatz:
Bei der Lösungsbeschreibung der Aufgabe beginnt mein Problem an der Stelle, mit dem Term in der eckigen Klammer und der dazugehörigen Beschreibung auf der linken Seite.
F(φ) * [ sin φ ± cos φ * \( \sqrt{\frac{4 + F(φ) * cos φ}{4 - F(φ) * cos φ}} \) ] = 0
Mein Problem ist, warum wurde bei dieser Gleichung F(φ) ausgeklammert? In der Begründung steht, wenn F(φ) = 0 für alle φ ∈ [0°; 360°] ist, dann wäre lediglich der Punkt (0 / 0) beschrieben. Da der dazugehörige Graph aber auch weitere Punkte z.B. Q(2 / 2 \( \sqrt{3} \)) beinhaltet, kann F(φ) die angegebene Relation nicht darstellen. Meinem Verständnis nach müsste dies aber doch bei allen anderen Funktion auch so sein. Oder?
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum bei der restlichen Lösungsbeschreibung auf das ausgeklammerte F(φ) nicht weiter eingegangen wird. Ebenfalls verstehe ich auch nicht, wie und warum sin φ in die eckige Klammer gekommen ist.
Sehr wahrscheinlich gibt es hierzu wieder eine ganz einfache Begründung, aber aktuell sehe oder verstehe ich sie einfach nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass das Verfahren bei diesem Aufgaben anscheinend immer angewandt wird, wenn quadratische Wurzel und ± in der Gleichung vor kommt. In diesem Fall scheint der Teil
F(φ) = 0
und der Teil
sin φ ± cos φ * \( \sqrt{\frac{4 + F(φ) * cos φ}{4 - F(φ) * cos φ}} \) = 0
als getrennte Gleichungen betrachtet zu werden.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Es tut mir auch sehr leid, wenn ich so umständlich schreibe.
Viele Grüße
Thorsten