0 Daumen
230 Aufrufe

Hallo!

Ich hatte mal in Forster wegen Untermannigfaltigkeiten nachgesehen: Leider ist es jetzt unklarer als vorher, denn er definiert in dem Lehrbuch die Untermannigfaltigkeit mithilfe einer Immersion, während wir es mit einer Submersion tun.

Forster:


blob.png

Text erkannt:

Definition (Untermannigfaltigkeit). Eine Teilmenge \( M \subset \mathbb{R}^{n} \) heißt \( k \)-dimensionale Untermannigfaltigkeit von \( \mathbb{R}^{n} \), wenn es zu jedem Punkt \( a \in M \) eine offene Umgebung \( U \subset \mathbb{R}^{n} \) gibt, sowie eine offene Teilmenge \( T \subset \mathbb{R}^{k} \) und eine Immersion
\( \varphi: T \longrightarrow \mathbb{R}^{n}, \)
so dass \( \varphi \) die Menge \( T \) homöomorph auf \( \varphi(T)=M \cap U \) abbildet, siehe Bild 9.1.

Unser Skript:

blob.png

Text erkannt:

Definition 2.15.10 Eine (nicht leere) Teilmenge \( M \subset \mathbb{R}^{n} \) heißt Untermannigfaltigkeit der Dimension \( k \in\{0, \ldots, n\} \) und der Klasse \( C^{r}(r \geq 1) \), wenn es zu jedem Punkt \( p \in M \) eine offene Umgebung \( U \subset \mathbb{R}^{n} \) gibt und \( r \)-mal stetig differenzierbare Funktionen \( f_{1}, \ldots, f_{n-k}: U \rightarrow \mathbb{R} \), sodass \( f=\left(f_{1}, \ldots, f_{n-k}\right)^{\top}: U \rightarrow \mathbb{R}^{n-k} \) an der Stelle \( p \) submersiv ist und \( M \cap U=f^{-1}(0) \).

Ich habe bis jetzt leider noch nicht wirklich etwas gefunden, s.d. ich sagen könnte, das die gleiche Definition ist bzw. auf das Gleiche hinausläuft. Könnt ihr mir da helfen?

Danke im Voraus!

Avatar von

Da du gerade wohl für Analysis 2 lernst und den Forster nebenher verwendest, könnte die Vorlesung vielleicht noch von Interesse sein. Dort wurde ebenfalls mit dem Forster gearbeitet.https://www.youtube.com/playlist?list=PL8pmWhJaO9Vw6tMcCxO1ZG1--WiDN_nSE

Also ich hatte soetwas in Analysis 2 nicht. Das ist doch eher Analysis 3 oder nicht?

Wende das Implicit Function Theorem auf deine Submersion an.

Danke für die Antworten!

@Colin44

Die Videos der TU Dortmund kenne ich schon, und die sind sehr hilfreich!

@Txman

Wir haben das in Analysis 2, im Studiengang Mathematik.

@joners

Danke, das schaue ich mir mal an! Läuft das dann darauf hinaus, dass die Bedingungen der Submersion und Immersion letztlich aufgrund dieses Theorems äquivalent sind?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community