0 Daumen
266 Aufrufe

Aufgabe: 3 Körper Problem nicht lösen sondern nutzen.


Problem/Ansatz:

Zufallsgenerierung von Zahlen / Ansatz: wirkliche Zufallsgenerierung durch das 3 Körper Problem erzeugen


Hallo, Chat GPT hat mich auf diese Seite verwiesen um eine mathematische theorie wiederlegen zu lassen.

Ich suche auf diesen wege jemanden der sich meine theorie anhört. Ich gehe aber aufgrund von meinem niedrigen bildungsgrad davon aus das die theorie bzw. vermutung zu 99,99% quatsch ist.

Also ist die chance hoch das selbst dieses lesen hier absolute Zeitverschwendung ist.

Dennoch hoffe ich das sich jemand meiner bitte annimmt damit ich diese Vermutung abschließen kann.

Avatar von

Wenn deine Vermutung zu 99.99% quatsch ist und jemand meint, deine Vermutung beurteilen zu können und seine Expertise zu 99.99% stimmt.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit das jemand sagt, deine Vermutung stimmt, wenn sie totaler Blödsinn ist.

Vergleiche die Wahrscheinlichkeit mit einem 6er im Lotto. Was ist wahrscheinlicher?

Und die Wahrscheinlichkeit, dass dich ChatGPT an diese Seite verwiesen hat, ist geringer als die Wahrscheinlichkeit einen 6er im Lotto zu haben.

Du gehst davon aus das ich dazu fähig bin beurteilen zu können wie hoch die chance ist. Wenn ich aber zu 99,99% unfähig bin meine chance zu berechnen das ich zu 99,99% falsch liege dann stehen die chanchen schon viel besser ;)

Und findest du es nicht auch merkwüdig das menschen loto spielen aber sie nicht jeden tag nur mit einem faradaysche Käfig aus dem haus wagen?

"Und die Wahrscheinlichkeit, dass dich ChatGPT an diese Seite verwiesen hat, ist geringer als die Wahrscheinlichkeit einen 6er im Lotto zu haben."

Diese Aussage macht leider wenig sinn. Diese Seite war der erste link den ich bekommen habe um meine t theorie bestätigen zu lassen und ist jeder zeit reproduzierbar.

Lotto: 1: ca. 140.000.000
Resultat chat gpt 1:1


Auch frage ich mich was deine primar intension war warum du antwortest. Der sache dienlich war es leider nicht. Zum Glück gab es andere.

Ich hoffe ich konnte dich mathematisch etwas coachen. ;)

1 Antwort

0 Daumen

Sag kurz, wie du das 3 Körperproblem nutzen willst um Zufallszahlen zu erzeugen, dann kann man entscheiden, ob man einen längeren Artikel lesen will.

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Ich würde 2 elektrisch antreibbare chaospendel nehmen und sie genau hintereinander parallel aufbauen. start der pendel würde manuell erfolgen. Auf beide pendel ist ein läser gerichtet. Dieser durchbricht in unregelmäßigen zeitabständen die beiden pendel. Das führt zu 1 und 0 also strom an und aus. Die abstände der einzelnden zeitspannen geben die zukünftige stromstärke wieder mit der die pendel dann dauerhaft angetrieben werden. (dauerhafte neuberechnung) Ein zweiter läser wäre für die zufällige generierung der zahlen zuständig. Die so gewonnenen Daten könnte man auf eine webseite übertragen und für jeden der bedarf an zufallsgenerierten zahlen hat zugänglich machen.

Und was hat das mit dem Dreikörperproblem zu tun? Dabei geht es um Gravitation, nicht um chaotische Pendel.

Mit deinem Aufbau könntest du wahrscheinlich Folgen erzeugen, die nicht von zufälligen Zahlen unterscheidbar sind, was Informationsunabhängigkeit einer Ziehung von vorherigen Ziehungen angeht. Aber wenn du mit "zufällig" auch "gleichverteilt" meinst, dann sehe ich keinen Grund dafür, wieso das so sein sollte, und du machst ja auch kein Argument dafür.

Im übrigen gibt es eine sehr einfache Konstruktion dafür, Pseudozufallszahlen mit nur einem Chaospendel zu generieren.

Du wählst eine Zeit \(T\), die sehr viel größer als die durchschnittliche "Schwingdauer" eines Chaospendels ist (das ist die erwartete Zeit zwischen zwei Seitenwechseln von links nach Rechts). Jetzt startest du das Pendel und es ist deine Gewinnfrage die Frage, ob nach Zeit \(T\) der Pendelkopf links oder rechts ist. Wenn dein Pendel wirklich chaotisch ist und so symmetrisch wie möglich konstruiert, sollte für groß genügende \(T\) diese Frage nicht sinnvoll algorithmisch unterscheidbar sein von einer 50/50-Frage.

Hallo

Ich danke ihnen vielmals für ihre Antwort und damit verbundene Zeit. Wie gesagt war es nur eine Idee.

Ich habe den Ausdruck des 3 Körperproblems gewählt da ich es nicht besser wusste. Dennoch haben beide Probleme teilweise die gleiche Grundlage. Chaotisches Verhalten, Nichtlineare dynamik und Unvorhersagbarkeit.

Gleichverteilte Zufallszahlen sind für mich ein wiederspruch in sich. Denn die erzeugung dieser beruht ihmmer auf vorgegebende rahmenbedingung die eingehalten werden müssen das in summe jede zahl gleich oft kommt. Sobald das passiert wird es mathematisch berechenbar und ist kein zufall mehr wie ich ihn erzeugen möchte.

Der Grund warum es zwei Pendel braucht ist aus meiner Sichtweise der das ansonnsten mit einem exakten Seed Wert begonnen würde. Da sie sich aber unvorhersehbar gegenseitig antreiben wäre aus meiner Sichtweise eine gute generierung von zufallszahlen möglich. Ob dem wirklich so ist können mathematiker gerne wiederlegen.

Letztendlich müsste man es bauen und die daten auswerten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community