0 Daumen
277 Aufrufe

Aufgabe:

IMG_0561.jpeg

Text erkannt:

\( \begin{aligned} A(u) & =-\frac{3}{4} u^{3}+12 u \\ A^{\prime}(u) & =-\frac{9}{4} u^{2}+12 \\ A^{\prime \prime}(u) & =-\frac{9}{2} u\end{aligned} \)



Problem/Ansatz:

Warum ist es bei der 2 Ableitung -9/2 u, ? Muss es nicht -16/4 u sein weil die 9 wird mit der 2 multipliziert

Text erkannt:

\( \begin{aligned} A(u) & =-\frac{3}{4} u^{3}+12 u \\ A^{\prime}(u) & =-\frac{9}{4} u^{2}+12 \\ A^{\prime \prime}(u) & =-\frac{9}{2} u\end{aligned} \)

Avatar von

@Apfelmännchen Ich sage nur die Wahrheit! Manchmal muss man auch einfach bischen direkter sein, um da wirklich mal eine Messaage weiterzugeben. Diese Frage ist eben überflüssig und muss daher kritisiert werden.

@nudger Ich weiss nicht was das mit Tanja ständig soll. Hat auch letztens @Mathecoach geschrieben. Sag doch mal direkt, was du mir damit sagen möchtest. Ich würde dir raten nicht ohne richtige Beweise mir hier soetwas vorzuwerfen. In der Realität nennt man das Verleumdung!

@nudger Übrigens denke ich mal nicht, das Tanja der/die einzige war, der/die hier solche Bemerkungen machte.

Grundwissen:

(a/b)*(c/d) = (a*c)/(b*d) = (ac)/(bd)

für d=1 = d/1 gilt:

(a/b)*(c/1) = (ac)/(b*1) = (ac)/b

Für jede Zahl z gilt: z = z/1

-9/4* 2 =  (-9/4)*(2/1) = (-9*2)/4 = -18/4 =  (-18:2)/(4:2) = -9/2 = -4,5

@Txman: Du hattest Deine Narrenfreiheit. Ich bin wieder da und Deinen unnötigen Kommentaren sowie Deinen Alternativaccounts wird ab sofort ein Riegel vorgeschoben.

Wenn Du Langeweile hast; such Dir einen anderen Spielplatz. Wenn Du helfen willst; sei willkommen.


Ich werde da nicht lange rumfackeln. Passt mir was nicht, wird Dein Kommentar/Antwort entfernt! Passiert das zu oft, kannst Du Dich verabschieden.

2 Antworten

0 Daumen

1. Es ist die 2. Ableitung.

2. Schon mal etwas von Kürzen gehört? Aus Viertel werden Halbe, wenn man mit 2 multipliziert.

3. \(9\cdot 2=18\). Dann kürzen liefert dasselbe Ergebnis.

Avatar von 19 k
0 Daumen

Viele Schüler verwechseln das Erweitern eines Bruches mit dem Multiplizieren eines Bruches.

Beim Erweitern, bei dem Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multipliziert werden, ändert sich der Wert des Bruches nicht.

1/2 = 2/4

blob.png = blob.png

Beim Multiplizieren mit einer Zahl ungleich 1 ändert sich der Wert des Bruches.

3 * 1/2 = 3/2

3 * blob.png = blob.png

2 * 9/4 = 18/4 = (18:2)/(4:2) = 9/2

2 * blob.png = blob.png = blob.png

Avatar von 489 k 🚀
Muss es nicht -16/4 u sein weil die 9 wird mit der 2 multipliziert

Hättest du aufmerksam gelesen, wüsstest du, dass in diesem Fall nichts verwechselt wurde, sondern einfach die Möglichkeit des Kürzens nicht in Betracht gezogen wurde sowie die Berechnung von 9 mal 2 gescheitert ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community