Du hast die Aufgabe oben bereits korrekt angegeben gehabt. Und wie du richtig erkannt hast, läuft das auf die Lösung einer kubischen Gleichung bzw. den Nullstellen einer kubischen Funktion hinaus.
- x^3 + x^2 - 4·x - 4 = 0
oder auch
x^3 - x^2 + 4·x + 4 = 0
Du könntest anfangen eine Wertetabelle im Intervall [-10 ; 10] mit der Schrittweite 1 machen. Dabei bemerkst du ein Vorzeichenwechsel im Intervall [-1 ; 0]. Dann machst du eine Wertetabelle für genau dieses Intervall mit der neuen Schrittweite 0.1. Jetzt bemerkst du ein Vorzeichenwechsel im Intervall [-0.8 ; -0.7]. Für dieses Intervall machst du dann die nächste Wertetabelle in der Schrittweite 0.01.
So fährt man fort, bis eine gewünschte Genauigkeit erreicht ist oder die Genauigkeit des Taschenrechners an seine Grenzen stößt.
Um zu zeigen, dass es die einzige Nullstelle des Polynoms ist, kann man leicht zeigen, dass es sich hier um eine streng monotone Funktion über R handelt.
Gute Mathelehrer schreiben in die Aufgabe, dass die Nullstellen näherungsweise zu bestimmen sind. Dann weiß man, dass ein Näherungsverfahren zum Einsatz kommen soll und die Nullstelle auf keinen Fall exakt bestimmt werden soll.
Die kubischen Lösungsformeln sind in keinem Bundesland Teil des Lehrplans. Näherungsverfahren allerdings schon.
Obiges Verfahren sollte man auch können, ohne dass es speziell unterrichtet worden ist.