0 Daumen
127 Aufrufe

Die Helplounge hat in 4,4 Jahren nur 537 Fragen erhalten.

blob.png
Im Jahr 2024 waren es 20 Fragen.

Daher haben wir uns entschieden, die Helplounge zu schließen.

Die bisherigen Fragen und Antworten werden in einer statischen HTML-Datei als Archiv bereitgestellt.

Falls jemand noch eine Idee hat, wie man die Helplounge verwenden könnte, kann seine Idee unten per Kommentar hinterlassen.

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar vor von 2,3 k

Ich hatte ja vorgeschlagen, ein Forum "Wiwilounge", "Moneylounge" o.ä. für ökonomische Fragen zu haben, weil ich in der Mathelounge immer wieder Fragen von Wirtschaftsstudierenden gesehen habe, die nicht wirklich zu den hier vorhandenen Fachleuten passen. Entsprechend hilflos fielen dann viele Antworten aus. Oder später hat die AI irgendetwas hingeschrieben.

Die Helplounge wurde bald zum Forum für "Biologie und Sprachen" erklärt, was, wenig erstaunlich, keine ökonomisch orientierten Fragesteller oder Hilfswillige angezogen hat.

Ich sehe für Ökonomie weiterhin ein deutlich besseres Potential als für "Biologie und Sprachen". Weil es dazu noch kein so erfolgreiches Forum gibt, wie es die Mathelounge ist.

weil ich in der Mathelounge immer wieder Fragen von Wirtschaftsstudierenden gesehen habe

Kannst du das mit Zahlen beziffern. Wie viele Fragen im Monat sind das?

Und ich meine jetzt spezielle Wirtschaftsfragen und nicht Fragen für die man außer Mathematikwissen noch spezielles Wirtschaftswissen benötigt?

Also ich würde Fragen zur Rentenrechnung oder zu Benefizveranstaltungen in Innsbruck weiterhin in der Mathelounge lassen. Genauso wie wir einfache Physikaufgaben, die kein Spezialwissen in Physik benötigen, ja auch in der Mathelounge lassen.

Nein, ich kann es nicht beziffern. Und es ist ein deutliches Wachstum zu erwarten, wenn ein dediziertes Forum vorhanden wäre.

Zins- und Rentenrechnungen, analytische Gewinn- oder Nutzenoptimierungen, Schnell Oelbohrungen, LP usw. passen ja gut zur Mathelounge.

Hingegen ist es eben meistens nicht sinnvoll, wenn sich Mathelehrer bemühen, zu helfen bei "Fragen für die man außer Mathematikwissen noch spezielles Wirtschaftswissen benötigt", und das sieht man den Antworten dann eben auch an. Die umfassen selten das, was der Aufgabenautor hören möchte und der Fragesteller lernen sollte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community