ist das hier ein Parallelogramm? Irgendwie ist jede Bedingung rechnerisch erfüllt, aber das sieht doch nicht aus wie ein Parallelogramm, oder?
Gruß
Ja, die gegenüberliegenden Seiten sind sowohl rechnerisch als auch zeichnerisch exakt gleich lang. Es ist das Viereck A, D, M1 und B gemeint. Okay, dann vertraue ich euch mal. Ich dachte eben nur, dass es auch ein stinknormales Viereck sein könnte, weil, wenn man es "hinstellen" würde, wäre es ja einfach nur ein Viereck, oder? Müssen bei einem Parallelogramm nicht die Seiten schräg angewinkelt sein? So wie hier:
ADM1B könnte ein Parallelogramm sein. Im Schrägbild sind zueinander parallele Strecken immer noch parallel. Längen und Winkel können verzogen sein.
Schaue mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schrägbild
Auch hilfreich als Tool: https://www.matheretter.de/rechner/schragbild
Bei der Abbildung: Prinzip der Axonometrie, siehst du in den 3-dim Darstellungen, wie man mit den roten Linien sichtbar machen kann, wo im Koordinatensystem die Punkte liegen. Weitere Bilder findest du, wenn du in Wikipedia die Sprache beim angegebenen Link umschaltest. Italienisch hat zum Beispiel unten eine schön farbige Abbildung. Französisch ist sehr ausführlich.
Ein anderes Problem?
Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos