Die Lösung [- 1/3, - 1/3, 2/3; 1/3, - 2/3, 1/3; 2/3, 5/3, - 4/3]
Wenn ich in der Resteklasse 2 rechne multipliziere ich mit 3
[- 1, - 1, 2; 1, - 2, 1; 2, 5, - 4]
Und addiere/subtrahiere 2 solange bis ich bis die Werte in der Resteklasse sind
[1, 1, 0; 1, 0, 1; 0, 1, 0]
Ich mache mal die Probe
[1, 2, 1; 2, 0, 1; 3, 1, 1] * [1, 1, 0; 1, 0, 1; 0, 1, 0] = [3, 2, 2; 2, 3, 0; 4, 4, 1]
Das sieht doch gut aus wenn man vielfache von 2 zum Ergebnis addiert oder subtrahiert. Ich lasse das aber so mal stehen.