Eine Projektion ist eine Abbildung, die mehrfach nacheinander angewendet immer noch die gleiche Abbildung ist, wie wenn man sie einmal anwendet.
D.h. für die Abbildungsmatrix A gilt A^2 = A.
Für deine Aufgabe (e) musst du nur feststellen, was die Bildvektoren die Basisvektoren e1= (1,0,0), e2= (0,1,0) und e3 = (0,0,1) sind und diese dann der Reihe nach als Spaltenvektoren in die Abbildungmatrix A schreiben.
e1' = e1
e2' = e2.
Für e3' gilt
e3' = (a,b,0) , wobei (0,0,1) + k*v = e3'
Also (a,b,0) = (0,0,1) + k*v mit den Unbekannten a,b und k.
Schreibe das in 3 Komponentengleichung um und bestimme k, a und b.
a = 0 + k*v1 (I)
b = 0 + k*v2 (II)
0 = 1 + kv3 (III)
Weil v3 = -1 ==> k = 1
Also a = 1*3
und b = 1*5
Daher e1' = (3, 5, 0)
Die gesuchte Matrix A ist
( 1, 0, 3
0, 1, 5 = A
0, 0, 0 )
Kontrolle: Rechne A * A. Es sollte A rauskommen.