Huhu,
ich mal wieder! ^_~
Also ich habe seit meiner Schulzeit schon nicht auf die Reihe bekommen, wie man die Kommata richtig setzt und habe mich immer so "durch gemogelt". Dem möchte ich jetzt ein Ende setzen, mit Eurer lieben Hilfe.
Ich sitze derzeit an meinem Mathebuch, in denen nur Aufgaben gestellt sind, aber leider keine passenden Lösungswege. Es knüpft wohl an die Schule an, in der ich aber ja schon laaange nicht mehr bin.
Dadurch werde ich stellenweise echt wahnsinnig, weil ich hin und her rechne und somit wieder wie damals anfange mich "durchzumogeln".
Fangen wir an mit Beispiel 1:
12,05 : 0,73 = 16,506 (es soll auf zwei Stellen nach Komma gerundet werden) => 16,51
Der Rechenweg hier ist, dass ich im Divisor das Komma nach rechts schiebe, bis eine natürliche Zahl erscheint. Zeitgleich verschiebe ich ebenso das Komma im Dividenden.
Im Ergebnis dann, muss ein Komma gesetzt werden, weil ich im Rechenweg über die 1205 gehen muss, mir also eine Null herunter ziehe.
OK, das kann ich und habe ich verstanden, obgleich ich fragen muss, das ist doch wirklich so richtig, wie ich denke!?
Was ich aber definitiv nicht verstehe (und ich benötige dafür das Verständnis für mein kleines süßes Köpfchen), ist folgendes Beispiel 2:
0,184 : 2,31 = 0,08
Für eine natürliche Zahl des Divisors, verschiebe ich die Kommata UND denke mir die anführende 0 im Dividenden weg (<= ist das richtig?):
18,4 : 231
Nun sehe ich, der Dividend ist kleiner als der Divisor. Daher denke ich nicht weiter nach und setze im Ergebnis gleich eine 0 mit Komma! Ich hoffe, das ist auch so richtig? Ich meine es so gelernt zu haben.
Im weiteren Verlauf meiner Rechnung, komme ich selbst aber nicht auf das Ergebnis 0,08, sondern auf 0,8...
Ich verstehe das einfach nicht.
Ich denke, es gibt jeweils immer nur eine Regel für das Komma?
Entweder man setzt ein Komma, wenn man im Rechenweg über das Ende des Dividenden geht oder wenn man über das Komma im Dividenden geht oder wenn der Dividend kleiner als der Divisor ist.
Das verwirrt mich immens!
Ebenso verstehe ich nicht, wann man nun nach Beispiel 2 die 0 nach dem Komma setzen soll.
Greifen hierbei also doch zwei Regeln?
Ich würde mich ehrlich sehr freuen, wenn mir das ausführlich Beschreiben mag. Will mich einfach nicht mehr durchmogeln im Leben, sondern wissen, was ich tue. ^_~
Viele liebe Grüße, Kathymaus