Fast hätte ich ausgerufen
" Oh Gott ( an den ich nicht ernsthaft glaube ) wo bin ich da bloß hingeraten? "
Die Punkt-Steigungsform. Es war eine andere Zeit. Wie soll ich dir das jetzt erklären?
Wir hatten Mathelehrer Simon. Der war gefühlsblind ===> Damasio ===> Amygdala.
Kennst du das? Damasio ist die Widerlegung des Vulkaniers ===> Spock .
Also auch Mathematik geht nicht ohne Gespür. So versuchte Simon ernsthaft, in einer 7 die Integralrechnung einzuführen ... Und nach einem Jahr hatte er erstmals eine Idee. Er fragte uns, was WIR denn gerne machen wollen. Da wurde mir plötzlich klar; der Mann ist wirklich ein Kumpel. Er ist nur gehemmt; irgendwie halt krank. weil viele Normalos unter den Lehrern, die finden es ja geil, wenn ihre Schüler möglichst viele Fünfer schreiben.
Warum ich das jetzt sage. Wir sagten dem Simon, Logaritmenaufgaben wollen wir. Weil da war nicht einer, auch nicht unter den Fünfern, dem die Logaritmentafel keinen Spaß gemacht hätte.
Logaritmentafel - heutigen Tages ein Fremdwort ( " Ja die Jugend von Heute " )
Ich bekam ernsthaft mal den Kommentar, was denn das sei.
Du wir KONNTEN nicht nur interpolieren; buchstäblich jeder hat es gerne gemacht ...
Ich kann mich noch gut erinnern. Als ich selbst erstmals in Kl. 8 in einer Klausur Quadratwurzeln aus einer Schülertafel interpolieren musste; weißt du, was ich da bei mir in meinem Herzen dachte?
" Okay du kannst es nicht. Schreibst du einfach den Wert aus der Tabelle ab und tust nicht interpolieren. Die gewonnene Zeit wiegt mehr als der Punktabzug bei der Notengebung. "
Und genau so kam es. Es war ein harter steiniger Weg für mich, bis auch ich die 1 in Mathe geschafft hatte.
Und hier in diesem Forum versuche ich wirklich Top format zu sein.