+1 Daumen
858 Aufrufe

Mein Anliegen ist folgendes: Ich werde in dem kommenden Monaten eine Facharbeit in Mathematik schreiben, ich bin auch der einzige aus unserem Leistungskurs der dort schreibt. Mein Problem ist folgendes: Ich bin noch Null festgellegt auf ein Thema, weiß auch nicht wie ich eine Frage finden soll und brauche momentan einfach Hilfe. Also nagut, noch habe ich zwar Zeit, ich habe jedoch schon über 3000 Seiten Höhere Mathematik etc. Zuhause liegen ( Bücherei hihi ^^) Die Sache ist halt folgende, mich interessiert vieles, an sich Kryptographie nicht aber natürlich habe ich nicht studiert und kenne die Themen nur vom überfliegen die letzten Tage...

Also, haben Sie irgendwelche Tipps, Tricks oder sogar Vorschläge?

Ich weiß natürlich nicht, ob es etwas aktuelles gibt worüber ich schreiben könnte, da man im Internet kaum was findet zu aktueller Mathematik...

Themen wären z. B.

-Navier Stokes Gleichung, Stokes Verschiebung, Schrödinger Gleichung, Black Scholes Gleichung, Chaostheorie, Eulers Polysedersatz und Topologie...

, ich bitte um Verständnis es ist mein erstes mal etwas annähernd wissenschaftliches zu schreiben und stehe einfach im kalten Wasser :/

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Ich finde, du solltest dich nicht allzu weit von der Schulmathematik entfernen.

π. Wird in der Schule eingeführt als Verhältnis von Umfang zum Durchmesser eines Kreises und es wird kurz auf die Irrationalität eingegangen. Dabei hat man nach der Sekundarstufe 1 alle Mittel an der Hand, π beliebig genau zu approximieren. Wie geht das?

Abzählbarkeit und Überabzählbarkeit. Man kann zählen, wieviele ganze Zahlen es gibt: 0 ist die erste ganze Zahl, 1 ist die zweite ganze Zahl, -1 ist die dritte ganze Zahl, 2 ist die vierte ganze Zahl ... . So bekommt jede ganze Zahl eine andere natürliche Zahl zugeordnet. Es gibt also genau so viele ganze Zahlen, wie natürliche Zahlen. Kann man auf diese Weise jede unendliche Menge zählen?

Markow-Ketten. Matrizenrechnung wird manchmal anhand von Austauschprozessen behandelt. Die Austauschprozesse sind dabei recht gutmütig (Fachbegriff dafür ist regulär). Warum? Wegen Zerlegungssatz und um die Schüler nicht zu überfordern. Was ist mit den nicht-regulären Austauschprozessen? Welche Fragen sind da interessant und wie werden sie beantwortet?

Komplexe Zahlen. Wieso darf  ich aus -1 keine Wurzel ziehen ... ich will aber.

Cardanische Formeln. Wie löst man quartische Gleichungen ohne zu raten?

e + 1=0. Die fünf wichtigsten Zahlen der Mathematik in einer Gleichung vereint. Wie kommt's?

Spieletheorie. Du und dein Freund habt je einen linken Schuh, ein zweiter Freund hat einen rechten Schuh. Ihr möchtet einen Koalition bilden um ein paar Schuhe zu verkaufen. Wie soll der Gewinn aufgeteilt werden?

Grenzwerte. In NRW wird ein sogannter propädeutischer Grenzwertbegriff gelehrt. Was verstehen Profis unter einem Grenzwert? Und wie hat man Analysis betrieben bevor Grenzwerte erfunden wurden?

Graphentheorie. Drei Häuser sollen je eigene Gas-, Wasser- und Stromleitungen bekommen. Warum müssen sich dabei die Leitungen überkreuzen?

Spaß mit Ableitungen. Wie lang ist der Graph der Funktion f(x) = x2 zwischen den Punkten P(-1|1) und Q(1|1)? Die  Exponentialfunktion ist anfangs wenig gekrümmt, fast gerade. Irgendwo in der nähe von Null ist sie stärker gekrümmt. Und dann nimmt die Krümmung wieder ab. Was ist mit Krümmung gemeint, wie berechnet man sie und wo ist sie maximal?

Avatar von 107 k 🚀

Vielen Dank erstmal für die sehr ausführliche Antwort! Ich werde mir die Sachen ( ausser Pi, da so ziemlich 754577744 Facharbeiten etc. vorhanden sind) anschauen.

+1 Daumen

Schade, dass du Kryptografie nicht magst. Da hätte ich ein recht aktuelles Thema. Von den anderen Themen würde ich am ehesten "Chaostheorie" oder "Eulers Polyedersatz" nehmen. Chaostheorie wird allerdings erst dann besonders spannend, wenn man ein Computerprogramm dazu hat, welche die Sache anschaulich macht.

Avatar von 123 k 🚀

Hallo Roland, also naja gut mein Schluss war etwas früh getroffen als ich sagte ich möge Kryptografie nicht, es wirkte einfach im ersten Moment nicht so ansprechend wie z. B. Topografie aber was hätten sie denn für Kryptographie vorgeschlagen? Und übrigens nochmals vielen Dank

Mein Vorschlag zum Thema "Kryptographie" wäre der RSA-Code. Hier müssten zunächst einmal einige mathematische Grundlagen bereit gestellt werden (das ist schon mal recht umfangreich); dann müsste codiert und decodiert werden - am besten mit Beispielen aber auch prinzipiell; dann müssten Fragen der Sicherheit und Angriffsmöglichkeiten behandelt werden.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Ah ok, unglücklicher Zufall aber genau das wurde schon genommen letztes Jahr und deswegen nicht erlaubt aber danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community