Gegeben sei eine Urne mit sechs Kugeln. Zwei sind rot und haben den Wert 1 aufgedruckt, zwei sind gelb und haben den Wert 1 aufgedruckt, eine ist gelb und hat den Wert 2 aufgedruckt, eine ist gelb und hat den Wert 5 aufgedruckt.
a) Es wird eine Kugel aus der Urne gezogen. Die Zufallsgröße X gibt die Zahl auf der Kugel an. Bestimmen Sie Erwartungswert, Standardabweichung, sowie die Wahrscheinlichkeitsverteilung von X .
b) Es werden ohne Zurücklegen zwei Kugeln gezogen. Die Zufallsgröße Y ist die Augensumme der Zahlen auf den gezogenn Kugeln. Bestimmen Sie Erwartungswert, Standardabweichung, sowie die Wahrscheinlichkeitsverteilung von Y.
c) Es werden mit einem Griff Kugeln aus der Urne gezogen, wobei nur die Farbe betrachtet wird. Für eine gelbe Kugel bekommt der Spieler 2€, für eine rote Kugel muss er 5€ zahlen. Vor Beginn der Ziehung muss der Spieler festlegen wie viele Kugeln er ziehen möchte. Die Zufallsgröße Z beschreibt den Gewinn bzw. Verlust des Spielers. Peter ist vorsichtig und zieht nur eine Kugeln. Sven ist der Ansicht, er hätte mit dem Ziehen von drei Kugeln eine bessere Chance. Beurteilen Sie die Strategien.
Ich habe bei der a) Folgendes raus:
Zahl 1 , Erwartungswert = 2/3, Varianz= 2/9 und Standardabweichung=0,47
Zahl 2, Erwartungswert= 1/6, Varianz= 5/36 und Standardabweichung=0,37
Zahl 5, wie bei Zahl 2
Stimmt das? Wenn ja würde bei der b) dann gleich vorgegangen werden? Bei der c) hab ich noch nicht so die Idee, bei Peter ist es ja denke ich 2/3*2+1/3*(-5)