0 Daumen
668 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter. Könnte mir jemand helfen und die Lösungen mitteilen. Das wäre super nett und würde mir ungemein helfen! :)

Führen Sie im folgenden wenn möglich alle Zwischenberechnungen mit vier Nachkommastellen durch. Geben Sie Ergebnisse mit Punkt und zwei Dezimalstellen an (Bsp. 6.32), runden Sie also auf bzw. ab.

Sie ziehen an einer Hochschule eine Zufallsstichprobe von 300 Hochschulabsolventen, die im Jahre 2009 ihr Studium abgeschlossen haben. In der Stichprobe sind 40% der Befragten männlich und 60% weiblich. Sie kontaktieren jetzt die Hochschulabsolventen um herauszufinden, wie lange sie nach dem Studium nach ihrem ersten Job gesucht haben. Dabei erfahren Sie, dass die durchschnittliche Suchdauer bei den männlichen Befragten 9,3 Monate betrug. Die Varianz lag bei 13,69 Monaten. Die weiblichen Hochschulabsolventen gaben an, im Durchschnitt 12,0 Monate gesucht zu haben, bis der Einstieg in den Arbeitsmarkt erfolgte. Die Standardabweichung lag bei den Frauen bei 3,0 Monaten. Berechnen Sie für beide Gruppen den Standardfehler des Stichprobenmittelwertes.

1. Standardfehler Männer: _____

2. Standardfehler Frauen: _____

Berechnen Sie für männliche und weibliche Hochschulabsolventen ein 90%-Konfidenzintervall (zweiseitig), indem Sie die Standardnormalverteilung heranziehen.

Männliche Hochschulabsolventen:

3. Obere Grenze: _____

4. Untere Grenze: _____

Weibliche Hochschulabsolventen:

5. Obere Grenze: _____

6. Untere Grenze: _____

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community