Noch einmal Danke für die schnelle Antwort, leider bin ich so jemand der immer alles ganz genau wissen will. Ich frage mich wo kommt die 1 in V/h = V*1/h her. Meine Idee war man kann grundsätzlich vor jedem Faktor eine 1 schreiben. Dann wiederrum kann man in die Ausgangsgleichung auch vor wirklich jedem Buchstaben ( h und d und V) eine 1 schreiben was dann so aussähe:
pi*1*d2
1*V= ----------------- *1*h
4
Ich wäre wieder auf die Idee gekommen h herüberzubringen indem ich es dividiere, aber eben nicht nur das h ansich sondern auch die 1 davor.
1*V pi*1*d2
-------- = ------------------
1*h 4
Jetzt habe ich in meinem ersten Beitrag geschrieben ich möchte V rüberbringen, aber jetzt sehe ich das ich eigentlich nicht nur V rüberbringen will sondern auch die 1 davor. Als ich 1*h herübergeholt habe mit der Division konnte ich beides, die 1 und das h , herüberholen in einem Schritt oder gedachten zwei.
Jetzt will ich V herüberbringen und soll jetzt plötzlich den Faktor 1 aber nicht mitnehmen, warum?
Nur damit auf dem Bruchstrich im Zähler eine 1 übrig bleibt oder warum?
Oder kommt die 1 in 1/h ganz woanders her?
Immerhin weiß ich jetzt warum Mathelehrer einem nie erklären wollen wie der Rechenweg geht, wenn man den Nenner allein haben will und dafür den Zähler herüberbringt. Sie sagen form lieber alles so um das du den Nenner mit einer Multiplikation auf die andere Seite bringen kannst, das ist einfacher :-)
Gruß
Sebastian