Meinen TR hab ich schon lange verschrottet. Ich mach das jetzt mit Muttis Logaritmentafel.
Ich geb dir jetzt mal einen geilen Tipp. Du gehst zu einem Nachhilfetutor; er soll dir den Umgang mit der Logtafel beibringen. Ziel soll natürlichj nicht Perfektion sein in einer letztlich steinzeitlichen Technik. Es ist mir nur darum zu tun, dass du eine Motivation entwickelst, warum man sowas wie Logaritmus überhaupt macht. Auf dieser Grundlage wirst du dann automatisch sicherer in der Anwendung der logaritmischen Rechengesetze.
Bei unserer Frau Gumboldt feierten wir unsere Flegeljahre; das war UNSERE Feuerzangenbowle, wenn wir uns z.B. unter hakten und die ganze Mathestunde grölten, im Wald da sind die Räuber. Aber da war kein Rüpel, sag ich dir, der nicht voll bei der Sache gewesen wäre, wenn Logaritmen Rechnen angesagt war ...
4 ^ x = 16 | lg ( 1a )
x lg ( 4 ) = lg ( 16 ) ( 1b )
lg ( 4 ) = .6021 ; lg ( 16 ) = 1.2041 ( 1c )
x = 12 041 : 6 021 = 1.999 83 ( 1d )
In ( 1a-d ) habe ich bewusst so getan, als wüsste ich nicht, dass 16 = 4 ²
3.080 ^ x = 5.400 ( 2a )
lg ( 3.080 ) = .4886 ; lg ( 5.400 ) = .7324 ( 2b )
x = 7 324 : 4 886 = 3 662 : 2 443 = 1.499 ( 2c )
8 ^ ( x + 1 ) = 548 ( 3a )
lg ( 8 ) = .9031 ; lg ( 548 ) = 2.7388 ( 3b )
x + 1 = 27 388 : 9 031 = 3.033 ===> x = 2.033 ( 3c )
2 ^ ( x - 3 ) = 17 ( 4a )
lg ( 2 ) = .3010 ; lg ( 17 ) = 1.2304 ( 4b )
x - 3 = 12 304 : 3 010 = 4.088 ===> x = 7.0888 ( 4c )