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Ein Kunde bekommt von uns 40 € Gutschrift für eine Buchung.

Wir haben für 69,98 € Sitzplätze reserviert und zahlten davon also 40 €, den Rest hat der Kunde selbst bezahlt.

Nun hat er seine Reise umgebucht.


Von der einen Airline werden 49,98 € zurück erstattet. 20 € gehen verloren.


Der Reisewert hat sich generell erhöht, sodass wir dem Kunden nun eine Gutschrift von 51 € gewähren.

Wieviel Geld bekommt der Kunde jetzt letztendlich noch von uns ausbezahlt?

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Hi,

ich bin nicht ganz sicher ob ich durchblicke, aber mal ein paar Gedankengänge.


Sitzplatz kostet 69,98 €. Der Kunde zahlt also 40 € (Gutschein) + 29,98 € (Bar).

Nun wird die Reise umgebucht und die Airline zahlt wieder 49,98 € aus. Damit müsste doch das Reisebüro (ihr) einen Gutschein von 40 € ausstellen (ist das nicht so üblich?) und gibt 9,98 € bar weiter an den Kunden. Der Kunde hat also 20 € Barverlust (= Gesamtverlust) gemacht.

Nun kann das Reisebüro den Gutscheinwert auf 51 € erhöhen. Damit ist der Barverlust weiterhin bei 20 €, der Gesamtverlust aber bei nunmehr 9 €, nicht?


Grüße

Diese Frage ist unsauber formuliert und damit nicht klar zu beantworten.

Eine Gutschrift für den Kunden ist nur dann sinnvoll, wenn der Reisevermittler mit der Airline direkt abrechnet, d.h. die Reise günstiger bekommt als der Endkunde. In diesem Fall muss der neue Reisewert in die Rechnung mit einfliessen, ist aber unbekannt.

Sollte das alles keine Rolle spielen, d.h. der Kunde mit der Airline 1:1 abrechnen, war die alte Gutschrift 40€, die neue 51€, macht einen Unterschied von 11€ zugunsten des Kunden. In diesem Fall prophezeie ich dem Reisevermittler baldige Insolvenz.

Was ist der Reisewert der 2.Reise ?

69.98 / 40 = x / 52 ?
90.97 €

Sind die Gutscheine vom Reisewert abhängig?

Muss der Kunde für die 20 € Verlust aufkommen?

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