Hi,
Punkt 1 ist sicherlich zumeist der Aufgabenteil a) einer Aufgabe:
1. Ich kann zu der Funktionsgleichung einer
quadratischen Funktion den Graphen
mithilfe einer Wertetabelle skizzieren.
Du hast dafür eine Funktion der Gestalt y=ax^2+bx+c vorgegeben.
Um eine Wertetabelle zu erstellen nimm nun beliebige x-Werte (zumeist zwischen -5 und 5) und berechne (durch einsetzen von x in die Funktion) die zugehörigen y-Werte. Damit erhältst Du die Punkte und kannst damit die Wertetabelle aufstellen, sowie die Funktion einzeichnen.
10. Ich kann quadratische Gleichungen mit-
hilfe der pq-Formel lösen.
Das zu erklären hat nicht viel Sinn. Kannst Du sie bisher nicht anwenden, wirst Du das heute Nacht auch nicht mehr sinnvoll hinbekommen. Dabei ist es bei dem Thema eigentlich nicht viel mehr, als mit dieser Formel umgehen zu können!! Schaue sie nochmals im Schulbuch nach, um sie nochmals aufzufrischen! :)
5. Ich kann zum vorgegebenen y-Achsenab-
schnitt sowie zwei weiteren Punkten die
Funktionsgleichung einer quadratischen
Funktion bestimmen.
Du hast die allgmeine Funktion y = ax^2+bx+c gegeben, wobei c der y-Achsenabschnitt ist, welcher durch Sy(0|c) gegeben ist.
Um a und b zu bestimmen wirst Du zwei Punkte P und Q erhalten. Diese nehme und setze x und y-Werte in die Funktion ein. Du wirst zwei Gleichungen erhalten, die von a und b abhängig sind. Löse das Gleichungssystem und Du kannst Deine Funktion in der Form y = ax^2+bx+c angeben, wobei nun a, b und c bekannt sind.
So mal ein paar Punkte rausgegriffen. Insgesamt ist das aber viel zu viel um das bis morgen (!) noch zu machen.
Ich hoffe es hilft dennoch :).
Grüße und viel Erfolg