Ich möchte ich mir Erlaub kurz meine Situation schildern.
Bin Jahrgang 1994, habe zuerst die Realschule und danach ein zweijähriges technisches Berufskolleg absolviert. Habe anschließend meinen Bachelor im Sommer 2018 im Fach Wirtschaftsinformatik an einer FH erlangt. Studiere nun im Master Informatik an einer FH.
Ich möchte folgende Bildungseinrichtungen nochmals erwähnen:
- Realschule
- technisches Berufskolleg
- FH Bachelor
- FH Master
Ich werde es versuchen kurz zu halten: Ich bin ein leidenschaftlicher Computer Mensch seit meiner Kindheit. Anstatt irgendwelche Spiele zu spielen konnte ich schon mit 12 bzw. 13 "programmieren". Mit 16 war ich in der Lage fremde Webseiten zu "hacken". Konnte C, Java und SQL. ("Können" ist hier relativ gemeint, d.h., für einen 16 jährigen konnte ich etwas, aber im Allgemeinen konnte ich nichts.)
Ich habe mich immer von der Mathematik versteckt, da es mir einfach nicht richtig erklärt und näher gebracht wurde. Deswegen habe ich in der Schule Mathe zwar gekonnt, aber nicht verstanden. Im Bachelor hatte ich Finanzmathe und Statistik. Nun bin ich im Master, an einer Informatik Fakultät und mir fehlen grundlegende Hohe Mathematik Kenntnisse.
Ich bin sehr an der KI und Machine Learning interessiert, arbeite als Werkstudent auch in dem Bereich. D.h., ich komme gut durch die Runden ohne Mathe.
Durch mein Master Studium bin ich nun gezwungen, meine Arbeit wissenschaftlich und rechnerisch zu beweisen. D.h., wissenschaftliche Papers etc. zu lesen und auch welche zu schreiben. Da aber mir grundlegende Funktionen, Formeln, etc. fehlen, tue ich mir dabei sehr schwer.
Nun möchte ich mich selbst mathematisch weiterbilden. Ich habe es mit Mathe-Vorlesungen an meiner FH versucht. Da ich nicht dies als Kurs belegen kann (da Bachelor Kurs) kann ich nur zuhören, ohne an Tutorien etc. teilnehmen zu können.
Helft mir Ihr Mathe-Gurus! Wie kann ich nun die Jahre zurückholen und mir Mathematik beibringen, womit ich mathematisch belegte KI Algorithmen verstehen und einarbeiten kann?
Zum jetzigen Stand:
Ich habe seit Jahren nichts berechnet und keinen Taschrenrechner in der Hand gehabt. Ich denke durch die Zeit habe ich vieles vergessen. Ich denke, dies kann ich aber auch ausnutzen um frisches Wissen einfacher zu etablieren.
Gibt es einen Ausweg für mich oder wird man mich mit Steinen bewerfen und mich als Matheloser von hier vertreiben? :)