Schnittwinkel Gerade Ebene funktioniert nach folgender Formel:
\(\varphi=\arcsin\left( \dfrac{|\vec{n}\cdot \vec{a}|}{|\vec{n}|\cdot |\vec{a}|} \right)\)
wobei \(\vec{n}\) der Normalenvektor der Ebene und \(\vec{a}\) der RV der Geraden ist.
Hierfür brauchst du also gar nicht die Koordinatenform der Ebene.
Für den Schnittpunkt brauchst du ihn auch nicht, da du diesen folgendermaßen berechnen kannst:
\(\vec{r_s}=\vec{r_1}+\dfrac{\vec{n}\cdot (\vec{r_0}-\vec{r_1})}{\vec{n}\cdot\vec{a}}\vec{a}\)
Wobei \(\vec{n}\) der Normalenvektor der Ebene, \(\vec{r_0}\) der OV eines Punkts auf der Ebene ist, \(\vec{r_1}\) der OV der Geraden und \(\vec{a}\) der RV der Geraden ist.
Für einen Punkt der Ebene kannst du schlicht (0|0|0) nehmen, da ja beide Ebenen durch den Ursprung gehen.
Da aber für die xy-Ebene gilt: E:z=0 bzw. für xz-Ebene gilt: F: y=0, kannst du auch schauen, inwiefern du dein r wählen musst, damit dies der Fall ist:
Bsp. E: 2-1r=0 → r=2 .. daraus ergibt sich der Punkt (4|3|0)