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a)

g: \( \vec{x} \) = \( \begin{pmatrix} 3\\3\\1 \end{pmatrix} \) + s * \( \begin{pmatrix} 7\\17\\2 \end{pmatrix} \)

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Vom Duplikat:

Titel: Geben Sie eine Gleichung einer Geraden h an, die die Gerade g.....

Stichworte: vektoren,orthogonal,gerade

Aufgabe:

Geben Sie eine Gleichung einer Geraden h an, die die Gerade g orthogonal schneidet.


a) g: x= (3, 3, 1) + s*(7, 17, 2)


Frage: Wie mache ich das? Habe absolut keinen Plan. Danke euch schon einmal im Voraus.

3 Antworten

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Beste Antwort

Die Richtungsvektoren von h und g müssendas Skalarprodukt 0 haben.

Jede Gerade mit dem Richtungsvektor (-2|0|7) [als Spalte] kommt in Frage.

Avatar von 123 k 🚀

Jede Gerade mit dem Richtungsvektor (-2|0|7) [als Spalte] kommt in Frage.

Huch. War keinem aufgefallen das diese Antwort unvollständig und damit verkehrt ist.

Die Geraden sollten sich auch schneiden und das wurde hier leider nicht berücksichtigt.

Zwei zueinander orthogonale Geraden schneiden sich immer.

Dazu langt es aber nicht wenn die Richtungsvektoren orthogonal sind.

BSP.

g: X = [0, 0, 0] + r * [1, 0, 0]

und

h: X = [0, 0, 1] + r * [0, 1, 0]

Du hast recht. Ich habe nur zweidimensional gedacht.

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Dann suche ich mir eine Richtung aus

z.B. (2;0,-7) und hänge den gleichen Ortsvektor dran..

Dann neh ich was anders als Roland;-)

Avatar von 21 k

war die 2;0;-7 einfach frei erfunden ?

Wie soll ich da genau vorgehen ich habe ja den orts und richtungsvektor von g

Muss ich dann (7;17;2) * (2;0;-7) machen ?

Ganz frei nicht, das Skalarprodukt muss 0 sein bei ⊥ Vektoren, Du kannst ja mal 2 beliebige Koordinaten einsetzen und die dritte so zurecht rücken,dass...

Du tauchst den Richtungsvektor gegen den neuen aus...

Ganz frei erfunden ist (2|0|-7)  natürlich nicht. Aber der Vektor kann sehr leicht als geeignet nachgewiesen werden: (7|17|2)·(2|0|-7)=14+0-14=0

Ok , aber wie ist dann der Rechenweg um auf die 2:0:-7 zu kommen ?

Kann ich dann nicht einfach den Vektor 0;0;0 nehmen ?

wie willst Du mit dem Nullvektor zu einer Geraden kommen?

btw

im R3 kann man eine Koordinate 0 setzen, die beiden anderen tauschen und eine mit -1 multiplizieren - das ergibt immer einen

⊥ Vektor, wenn man sich das Skalarprodukt vor Augen hält!

Kannst du eine Rechnung dazu machen ich verstehe nicht wie du das meinst

(a|b|c)·(-c|0|a)=-ac+ca=0

Also: zwei vertauschen und ein MInuszeichen einfügen, den dritten 0 setzen.

Danke habe es verstanden

Was soll man als Gleichung einer Geraden h angeben ?

ist das so richtig ?

h: \( \vec{x} \) =  s*  \( \begin{pmatrix} -2\\0\\7 \end{pmatrix} \)

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Eine davon ist deine.

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Warum geht das mit

h: X = [3, 3, 1] + r * [2, 0, -7]

völlig ohne jede Rechnung?

Avatar von 488 k 🚀

Kannst du mal bitte sagen was du genau gemacht hast? Verstehe es nämlich noch nicht.

Ich habe den Ortsvektor einfach übernommen. Damit ist das der Schnittpunkt.

Beim Richtungsvektor habe ich die y-Komponente auf Null gesetzt, die anderen beiden Werte vertauscht und dann noch von einem Wert den Gegenwert eingesetzt.

Allgemein

X = [a, b, c] + r * [d, e, f]

Wird senkrecht geschnitten von

X = [a, b, c] + r * [f, 0, -d]

Diese allgemeine Formel gilt nicht immer. Wann nicht?

Warum ist das so? Das war meine Frage an dich.

Wenn das Skalarprodukt nicht Null ist?

Das Skalarprodukt ist immer null denke ich oder wann nicht?

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