Das gilt natürlich nur im Zweidimensionalen, sieht dann etwa
so aus :
Hier gilt ja zum einen: cos(α) = d / |x-p| #
(zumindest bei spitzem Winkel)
(denn |x-p| ist die Hypotenusenlänge (rot) )
Andererseits gilt ja für Vektoren immer
<x,y> = |x| * |y| * cos(α)
Und der Vektor von X bis zum Lotfußpunkt ist ja d*n
wenn n normiert ist .
Also hier <Vektor XP, n > = |x-p| * 1 * cos(α)
(Denn wenn n normiert ist, hat er ja Länge 1)
==> cos(α) = <Vektor XP, n > / ( |x-p|) ##
Gleichsetzen von # und ##
d / |x-p| = <Vektor XP, n > / ( |x-p|)
<=> d = <Vektor XP, n >
Wenn also n der normierte Normalenvektor ist, dann ist
das schon der Abstand, und wenn n nicht normiert ist,
dann ist der Abstand zu dem Skalarprodukt halt nur proportional.