0 Daumen
1k Aufrufe

die Aufgabe steht schon im Titel. Wir sollen zeigen, dass das sich das Skalarprodukt von 2 Vektoren unter Drehungen nicht ändert, also wie ein Skalar verhält.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Drehmatrix sei \(A=(a_{ij})\). Sie möge ein Koordinatensystem \(K\) in ein neues Koordinatensystem \(K'\) überführen. Wegen \(A^{-1}=A^T\) gilt dann für die Transformation von Vektoren:$$x'_i=a_{ij}\,x_j=a_{ij}\,(a_{kj}\,x_k')=a_{ij}a_{kj}\,x'_k\quad\stackrel{i=k}{\Rightarrow}\quad a_{ij}a_{kj}=\delta_{ik}$$$$x_i=a_{ki}\,x'_k=a_{ki}\,(a_{kj}\,x_j)=a_{ki}a_{kj}\,x_j\quad\stackrel{i=j}{\Rightarrow}\quad a_{ki}a_{kj}=\delta_{ij}$$Das heißt in Worten, bei einer Drehmatrix sind sowohl die Zeilen paarweise orthonormal zueinander, als auch die Spalten.

Damit ausgerüstet finden wir nun für die Drehung des Skalarproduktes zweier Vektoren \(\vec x\) und \(\vec y\):$$\vec x'\cdot\vec y'=x'_i\, y'_i=(a_{ij}\,x_j)(a_{ik}\,y_k)=a_{ij}a_{ik}\,x_jy_k=\delta_{jk}\,x_jy_k=x_k\,y_k=\vec x\cdot\vec y$$PS: Ich habe die Einstein'sche Summenkonvention verwendet, also das über doppelt auftretende gleiche Indizes automatisch summiert wird.

Avatar von 152 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

wenn O eine Drehmatrix ist, dann ist sie orthogonal, daher es gilt O^T= O^{-1}. Damit

<Ox,Oy> = (Ox)^T (Oy) =x^T (O^T O) y

=x^T y =<x,y>

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community