Bestimmen Sie eine Basis des Kerns der linearen Abbildung.
Wende auf die Matrix den Gauss-Algorithmus an, das könnte geben
4 1 -3 4
0 3 3 4
0 0 2 -1
0 0 0 0
Also kannst du die 4. Komponente eines Elementes des Kerns
frei wählen, etwa x4=t und dann
2x3 - t = 0 ==> x3 = t/2
und 3x2 +3t/2 +2t = 0 ==> x2 = - 11t/6
und 4x1 - 11t/6 -3t/2 + 4t = 0 ==> ´-t/6
==> Die Elemente des Kerns sehen alle so aus
( -t/6 ; - 11t/6 ; t/2 ; t ) also ohne die t's hast du
einen Basisvektor oder einfacher ( -1 ; -11; 3 ; 6 ) .
(b) Bestimmen Sie eine Basis des Bildes der linearen Abbildung.
Kern 1-dimensional ==> Bild 3-dimensional, also
bilden die ersten 3 Splaten der Matrix (die sind ja lin. unabh.)
eine Basis des Bildes
(c) Welchen Rang hat die Matrix A? Ist die Abbildung φ injektiv bzw. surjektiv?
rg=3 weder Injektiv ( Kern ist 1-dim) noch surjektiv (Bild ist 3-dim)