Aufgabe:
… Röhrenhotels vermieten Beton-Schlafröhren. Der Beton macht 92 % der Schlafröhre aus. Berechne die Gesamtmasse einer Röhre.
Folgende Angaben gegeben:
Länge: 3m ; Dichte Beton: 2,4 kg pro dm3 ; Außendurchmesser: 2,4 m ; Wandstärke Beton: 23,5 cm
Problem/Ansatz:
… Ich hab die Aufgabe gerade gerechnet. Ich habe auch eigentlich Lösungen jedoch kapiere ich die nicht. In die Volumenformel für einen Zylinder muss ja der radius im Quadrat eingesetzt werden. Ich wollte dann also erst das Volumen des Gesamten Zylinders ausrechnen und dann sozusagen den "Luftraum" davon abziehen. Wenn ich den Teil aus Luft ausrechne brauch ich ja den Innenradius. Gesamtdurchmesser ist 2,4 m, bei diesen 2,4 m ist ja dann 2 mal die Wand dabei. Der Außenradius ist ja dann 1,2 m mit nur 1 mal Wand dabei. Um den Innenradius zu berechnen muss ich dann doch die 23,5 cm von den 1,2 m abziehen. Und dann das Volumen ausrechnen. In meiner Lösung jedoch werden jetzt irgendwie 2 mal 23,5 cm abgezogen. Ich versteh gerade die Welt nicht mehr. Radius ist doch von der Mitte an bis außen.... stehe ich irgendwie auf dem schlauch oder gebt ihr mir recht?
PS: es kam auch schon öfters vor dass Lösungen im buch falsch waren, weshalb ich das im Notfall auch in Betracht ziehen würde. Freue mich auf Antworten. Denn ich bin hier gerade am verzweifeln....