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Bild beachten.

Ich soll die folgende Gleichung lösen.

Wo müssen das mit der Tabelle lösen, aber ich habe keine Ahnung, wie man das machen soll.

Das ganz unten bitte nicht beachten, dass ist von einer anderen Aufgabe.


Kann mir da jemand bitte helfen?

For-dummies bitte15884115785302196182119037536029.jpg

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2 Antworten

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Beste Antwort

Die Tabelle sieht bei mir so aus

blob.png

Avatar von 488 k 🚀

Ich danke dir vielmals!!

Das einzige, was mir hier nun zum Verständnis noch fehlt, ist Z. 3 Spalte 4,6

Und Z 6 Spalte 2, 4

.. wieso bleiben die Gleichungen hier so? (3)

Bzw, warum ändern diese Sich (6)

Wenn x + 2 positiv ist dann ändert auch ein Betrag nichts daran.


Für dein Merkheft

|z| für z >= 0 ist einfach z

|z| für z < 0 ist aber -z

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Fülle folgende Tabelle aus:

x
0
1
2
3
4
-|x+2|+|x-1|





-x+1





und wähle dasjenige x als Lösung, unter dem in der zweiten Zeile das Gleiche steht, wie in der dritten Zeile.

Avatar von 123 k 🚀

Ich danke dir vielmals für die Antwort. So bin ich schonmal auf die 4 gekommen. :D


Ich Frage mich, warum Professoren immer alles so kompliziert machen müssen. XD


Aber leider muss ich das Testat am PC machen und da wird mir so eine Tabelle angegeben, wie ich sie hier als Bild gepostet habe. Ich kann dir ja den Rest schicken, den ich gerade bearbeitet habe. Aber irgendwie scheint es falsch zu sein, weil ich einfach nicht auf die 4 Komme.. 15884130311155436505029609583916.jpg


Der Definitionsbereich besteht hier nicht nur aus diskreten Werten, Daher sollen die Schüler das wohl in der obigen Tabelle machen in der die möglichen Fälle unterschieden werden. Eigentlich ist die Tabelle doch nur eine etwas kompliziertere Art die Fallunterscheidung bei Betragsgleichungen aufzuschreiben.

obwohl die Lösung hier natürlich nur ein einzelner Ddisketer Wert ist

was du so alles für natürlich hältst ...

@cassy_yo: Wahrscheinlich war nicht die von mir angegebene Tabelle gemeint, sondern eine Tabelle, welche besondere Fälle unterscheidet.

was du so alles für natürlich hältst ...

Ich hatte einen Schreibfehler in der Übernahme der Betragsgleichung gemacht. 

Ich hoffe x = 4 ∨ x = -2 ist die richtige Lösung.

Eigentlich ist die Tabelle doch nur eine etwas kompliziertere Art die Fallunterscheidung bei Betragsgleichungen aufzuschreiben.

Ich halte das sogar für die übersichtlichste Art, Gleichungen mit verschieden Betragstermen bis hin zu verschachtelten Beträgen zu lösen. (Sofern man in der Tabelle die Nullstellen aller Betragsterme als Intervallgrenzen einträgt und nicht irgendwelche x-Werte (vgl. Roland))

Wahrscheinlich war nicht die von mir angegebene Tabelle gemeint

Ganz sicher nicht. Deine Tabelle ist ein Rückfall in die Klassenstufe 5: "Lösen" von Gleichungen in die Klasse 5 durch Probieren von Einsetzungen.

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