0 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass die Menge M = {(x, y, z) ∈ R3 | (x, y, z) löst (\( \sqrt{x^2+y^2} \) - R )^2 + z^2 = r^2} mit R>r>0, eine 2-dimensionale Untermannigfaltigkeit des R3 ist und bestimmen Sie die Tangentialebene am Punkt q = (R, 0, r).


Problem/Ansatz:

Ist mit der Menge M die Schnittstelle mit der x,y Ebene gemeint?

Ich weiß nicht wie ich mich an diese Aufgabe rantasten soll...

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

sei \(M:=\{(x,y,z)\in \mathbb{R}^3 : (\sqrt{x^2+y^2}-R)^2+z^2=r^2\}\) wobei \(R>r>0\). Zu zeigen ist nun, dass diese Menge eine \(2\)-dimensionale Untermannigfaltigkeit des \(\mathbb{R}^3\) ist. Das beschreibt, wie schon erwähnt, einen Torus.

blob.png

Wir setzen nun \(F_{R,r}: \mathbb{R}^3 \to \mathbb{R} , \, (x,y,z)\mapsto (\sqrt{x^2+y^2}-R)^2+z^2-r^2\) (dann ist nämlich \(M=F_{R,r}^{-1}(\{0\})\)) und benutzen den Satz vom regulären Wert. Dafür berechne ich erst einmal den Gradienten von \(F\) und setze diesen Null:$$\nabla F(x,y,z)=\begin{pmatrix} x\left(2-\frac{2R}{\sqrt{x^2+y^2}}\right)\\y\left(2-\frac{2R}{\sqrt{x^2+y^2}}\right)\\2z \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} 0\\0\\0 \end{pmatrix}$$ Offensichtlich ist dies erfüllt für \((x,y,z)=(0,0,0)\). Weiter ist \(\frac{2R}{\sqrt{x^2+y^2}}=2\) genau dann, wenn \((0,R,0)\) oder \((R,0,0)\) und \(R>0\) (ist aber vorausgesetzt).

Warum liegen diese Punkte nicht in \(M\)?

Einfach einsetzen! Z. B. ist \((0,0,0)\notin M\), denn \((\sqrt{0^2+0^2}-R)^2+0^2=R^2=r^2\). Dies kann aber nicht sein, da \(R>r>0\) vorausgesetzt ist.

Weiterhin ist \((R,0,0)\notin M\), denn \((\sqrt{R^2}-R)^2+0^2=0=r^2\). Dies ist auch falsch, da \(r>0\).

Zuletzt ist \((0,R,0)\) auch nicht in \(M\). Insgesamt ist \(M\), da der Satz vom regulären Wert nun angewendet werden kann, eine \(3-1=2\)-dimensionale Untermannigfaltigkeit des \(\mathbb{R}^3\).

Tangentialebene an \(q=(R,0,r)\)

Es gilt \(\nabla F(R,0,r)=(0,0,2r)\neq (0,0,0)\) da \(r>0\). Die Tangentialebene ist folglich gegeben durch:$$\frac{\partial f}{\partial z}((R,0,r))(z-r)=2r(z-r)=0$$

Avatar von 28 k

Danke für deine ausführliche Antwort und deine Hilfe davor auch ^^

Hast mir bei der Aufgabe sehr geholfen.

Keine Ursache! Grüße.

0 Daumen

Nein, ich sehe nicht, dass die Punkte der x-y Ebene die Gleichung erfüllen? und da steht doch deutlich  M ist die Menge der Tripel (x,y,z) die die gegebene Gleichung erfüllen , M ist ne Art Donut. siehe hier für R=2, r=1User-Surface (Implicit)2020.png

Text erkannt:

\( \Theta \)

Avatar von 108 k 🚀

Wie zeige ich, dass es eine 2 Dimensionale Untermannigfaltigkeit ist? Kann ich das mit dem Satz vom regulären Wert machen? Weil ich hätte, wenn ich die Funktion ableite eine Matrix die nur im Punkt 0 nicht Rang 1 hat. Damit habe ich nur reguläre Werte auf der Menge M und das wäre damit eine (3-1) Dimensionale Untermannigfaltigkeit. Oder?

Satz vom regulären Wert ist eine gute Idee.

x F = \( \dfrac{2x\left(\sqrt{x^2+y^2}-R\right)}{\sqrt{x^2+y^2}} \)


y F = \( \dfrac{2y\left(\sqrt{y^2+x^2}-R\right)}{\sqrt{y^2+x^2}} \)

z F = 2z

Die Matrix JF = (∂x,∂y,∂z)T hat nur für den Punkt (0,0,0) Rank <1

Also sind alle Punkte w∈M reguläre Werte und F-1 ({M}) ist eine 1 Dimensionale Untermannigfaltigkeit.

Oder mache ich hier etwas falsch?

Als Tangentialebene habe ich 2r(z-r)=0 und das sieht nach der Seite auch richtig aus.

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/jsplotter3d.htm

habe ich nicht nachgerechnet, sieht aber echt gut aus.

Setz mal den Gradienten gleich 0. Diejenigen \((x,y,z)\), die das erfüllen, sind dann deine kritischen Punkte. Setzt du diese in \(F\) ein, erhältst du die kritischen Werte. Die Regulären Werte sind dann das Komplement. Insofern keien kritischen Werte in M liegen, kannst du den Satz vom regulären Wert anwenden.

Du hast dann eine (3-1)=2-dim UMF des IR^3

Ich habe das nochmal so nachgerechnet wie du es gesagt hast. Ich habe als kritische Punkte (0,R,0), (R,0,0) und sqrt(x^2+y^2) + R. Als kritische Werte habe ich R^2-r^2 und -r^2 raus. Wie kann ich jetzt pruefen ob diese Punkte in der Menge M sind?

Ich bin gerade selbst beschäftigt. Ich schreibe dir heute Abend eine ausführliche Antwort. LG.

Habe mein Wort gehalten! Leider ist es gerade 2:15 Uhr - viel Spaß mit der Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community