Hallo, die Aufgabe lautet :
Wir schreiben das Jahr 2050 . Space X hat es geschafft, die erste bemannte Marsmission durchzufuhren. Was die Astronaut*innen dort vorfanden, verschlug ihnen die Sprache: Der rote Planet war keineswegs unbewohnt, sondern auf ihm lebten intelligente Wesen. Aufgrund der Klimakatastrophe auf ihrem Heimatplaneten, sind die Menschen gezwungen, die Marsatmosphäre an ihre Bedürfnisse anzupassen. Zugleich sollen jedoch auch die Marsianer weiterleben können. Das Problem: Die Marsianer brauchen das besondere, nur auf dem roten Planeten vorkommende, Gas Marsion, um zu überleben. Für Menschen ist zu viel davon aber schädlich. Deshalb soll die Konzentration von Marsion (in mg/m^3 an eine für beide Spezies optimale Dosis angeglichen werden. Wichtig bei dieser Anpassung ist nicht, dass sie so schnell wie möglich geschieht, sondern dass sie auf Dauer möglichst gut die optimale Konzentration herstellt.
Für euer Forschungsteam bei SpaceX habt in Gerät entwickelt. Es stößt pro m^3 täglich 5 mg Marsion aus und baut zugleich 40% des vorhandenen Marsions ab, damit die Konzentration nicht zu hoch steigt. Wir wollen das als Folge darstellen.
1) Zu beginn entfernen wir alles Marsion um das Gerät herum. Dann kommen 5 mg hinzu. Wie lautet der Startwert a1?
---> Startwert a1= 5
2)Ab jetzt werden an jedem Tag 40 % der Konzentration abgebaut und es kommen weitere 5 mg hinzu. Berechne die weiteren Folgenglieder.
hier ist das dritte Folgenglied bereits gegeben. Nun bin ich am überlegen, ob ich es mit der expliziten Folge : 5 +5 * 0,6^n anwenden könnte, aber der Wert wird hier kleiner, dann habe ich es mit 5+5 *0,4^n versucht,aber dies klappt leider auch nicht. Könnte mir bitte jemand erklären/helfen wie ich auf das zweite Folgenglied komme, wenn a1,der Startwert 5 ist, oder hab ich da eventuell was falsch gemacht?
:)