Die Aufgaben können inzwischen auch auf der oben genannten Seite abgerufen werden.
Und daher kann sie jeder der Interesse hat auch abrufen. Übrigens auch die Aufgaben vergangener Jahre.
Wer also Interesse an solchen Aufgaben hat dem stehen viele Aufgaben zur verfügung.
Warum stehen solche Fragen eigentlich nicht in den Mathebüchern !?
Weil solche Aufgaben normalerweise so konzipiert sind, dass sie etwas über den Ünterrichtsstoff hinausgehen. oder wie in diesem Fall rein gar nichts mit dem typischen Schulstoff der Oberstufe zu tun haben.
Generell können solche Aufgaben sehr sinnvoll sein um Schülern mal zu zeigen das manchmal mehrere Anläufe gebraucht werden ein Problem zu lösen. Selbst die bekannten Mathematikern sind die Beweise auch nicht einfach in den Schoss gefallen. Die haben auch teilweise mehrere Anläufe gebraucht.
Schüler denken nur meisten man darf sich nicht irren und alles muss gleich am Anfang richtig sein. Und jemand der ein Fehler macht hat schon verloren.
Aussagen wie "und die 1. Aufgabe habe weder ich, andere Teilnehmer, noch meine Mathelehrer herausbekommen" zeigen doch nur dass sich wohl nicht gründlich mit der Aufgabe beschäftigt wurde. Ansonsten würden sicher grundlegende Strukturen in den genannten Termen erkannt werden.