0 Daumen
983 Aufrufe

Wo sind die Lösungen der Matheolympiade?

Auf der offiziellen Seite, steht doch "ab 28.10.2022". Seit Beginn des Tages sind aber schon 6 Stunden vergangen und es sind immer noch keine Lösungen abrufbar. Wann sind den jetzt die Lösungen vorhanden, meinen die vielleicht am 29.10?

Avatar von

Hast du es schon selber probiert zu lösen?

Wieviele Aufgaben hast du geschafft?

Ich habe jetzt erst nachgesehen und die Aufgaben und Lösungen der Schulrunde sind verfügbar.

Ich werde nachher mal mit meinen eigenen Lösungen vergleichen, wo ich hätte etwas optimieren können.

1 Antwort

+2 Daumen

Es ist ein Staatsangestellter extra zur Geisterstunde aufgestanden, um es exakt um Mitternacht freizuschalten und Überstunden und Nachtarbeit aufzuschreiben. Nicht.

Avatar von 46 k

Man könnte die Erwartung haben, dass die Lösungen vorab hochgeladen und exakt um 0:00 Uhr automatisch freigeschaltet werden.

Allerdings leben wir in Deutschland... Vermutlich ist der zuständige Matheolympiadelösungenhochladebeauftragte krank oder in Urlaub.

Es ist ein Staatsangestellter extra zur Geisterstunde aufgestanden,


Man könnte die Erwartung haben, dass die Lösungen vorab hochgeladen und exakt um 0:00 Uhr automatisch freigeschaltet werden.


Heute ist der 28.10., und die Lösungen sind jetzt hochgeladen. Insofern ist "ab 28.10.2022" keine Fehlinformation.

Und nein, die Durchführung der Mathematikolympiade in D. ist nicht berufliche Obliegenheit von "Staatsangestellten", sondern ehrenamtliche Tätigkeit von Mitgliediern eines e.V. (eines eingetragenen Vereins), die sich die Fortführung dieses Wettbewerbs als Ziel gesetzt haben.

Ich halte es nicht für notwendig, die Aufgaben schon ab 0.00 Uhr für eine Handvoll Schüler bereitzuhalten, die sich extra den Wecker gestellt haben um sofort zu sehen, was sie konkret nicht hinbekommen haben.

Ein hochwohllöblicher e.V. ist das, dessen staatsangestellte oder vormalsstaatsangestellte Mitglieder sich ehrenamtlich um die Erfüllung dieser Staatsaufgabe kümmern.

Dass e.V. diese Bedeutung hat war mir nicht klar, ich dachte immer es bedeute "ehrenwerte Vamilie" und vermutete einen sizilianischen Hintergrund.

staatsangestellte oder vormalsstaatsangestellte Mitglieder sich ehrenamtlich um die Erfüllung dieser Staatsaufgabe kümmern.

"Staatsaufgabe" war das nur bis 1990. Dann kam den Machern dieses Wettbewerbs der Staat abhanden. Vielen Engagierten ist es zu verdanken, dass der Wettbewerb trotz verlorenen Staats nicht nur in den FNBL überlebt hat, sondern auch in den abgenutzten Bundesländern Fuß fassen konnte. (Sogar die haben eingesehen, dass "nicht alles schlecht war".)


vermutete einen sizilianischen Hintergrund.

Auf alle Fälle ist die Mathematikolympiade "unsere Sache".

Verstehe. Auf der Webseite dieser ehrenwerten Gesellschaft, gleich neben dem Foto der Chemnitzer Skulptur von Karl M., ist ein Video mit einer jungen Frau namens Luzia, in dem sie erzählt, wieso sie mitgemacht hat. Aber wenn man es abspielen will, wird angezeigt, das Video sei privat. Vielleicht könnte das jemand dem Paten mitteilen.

Das mit der aufgegebenen Staatsaufgabe des aufgegebenen Staates kann natürlich mit dem mächtigen Erklärungsmittel "Banane" begründet werden. Wie Brecht sagen würde: Erst kommt die Südfrucht, und dann die Moral.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community