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Aufgabe:

ein Verkehrsunternehmen gibt an, dass 95% der Fahrgäste zufrieden sind.

c) Wie viele Fahrgäste müssen mindestbefragt werden, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90% mindestens einer davon unzufrieden ist?

d) Wie viele Fahrgäste müssen mindestbefragt werden, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90% mindestens zwei davon unzufrieden sind?


Problem/Ansatz:

So hätte ich die beiden Teilaufgaben ausgerechnet:

zu c) P(X≥1)≥90%

Gegenwahrscheinlichkeit: 1-P(X=0)≥90%


zu d) P(X≥2)≥90%

Gegenwahrscheinlichkeit: 1-P(X≤1)≥90%

Laut meinem Taschenrechner sind beide Ergebnisse falsch. Kann mir jemand erklären, wieso gerade das falsch sein soll und mir dabei helfen, die richtigen Lösungen herauszufinden?


LG

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1 Antwort

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ein Verkehrsunternehmen gibt an, dass 95% der Fahrgäste zufrieden sind.

c) Wie viele Fahrgäste müssen mindestbefragt werden, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90% mindestens einer davon unzufrieden ist?

1 - 0.95^n ≥ 0.9 --> n ≥ 45

d) Wie viele Fahrgäste müssen mindestbefragt werden, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90% mindestens zwei davon unzufrieden sind?

1 - 0.95^n - n·0.05·0.95^(n - 1) ≥ 0.9 --> n ≥ 77

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Kannst du mir sagen, warum du statt 0,05^n 0,95^n genommen hast?

Es geht doch eigentlich darum, dass null Fahrgäste damit zufrieden sind und 0,05 die Wahrscheinlichkeit für die Zufriedenstellung ist?

Kannst du mir sagen, warum du statt 0,05n 0,95n genommen hast?

Es geht doch eigentlich darum, dass null Fahrgäste damit zufrieden sind und 0,05 die Wahrscheinlichkeit für die Zufriedenstellung ist?

Es geht doch eigentlich darum, dass null Fahrgäste damit zufrieden sind

Bist du sicher. Da solltest du nochmals genau überlegen.

Ich wollte fragen, ob die Gegenwahrscheinlichkeit Null zufriedene sind, also 0.05^n sind?

Wenn nicht, kannst du mir das bitte erklären?

"mindestens einer davon unzufrieden ist?" bedeutet einer, zwei, drei, vier, ... sind unzufrieden.

Das Gegenteil davon ist keiner ist unzufrieden.

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