0 Daumen
490 Aufrufe

Aufgabe:

Folgende Gesetzmäßigkeit wurde von Isaac Newton entdeckt: Bringt man einen Körper mit der Temperatur T in einen Raum mit der konstanten Temperatur \( T_{0} \) so ist die momentane Änderungsrate von T proportional zur Differenz der Raumtemperatur \( \mathrm{T}_{0} \) und der Temperatur T des Körpers.

a) Saft mit einer Temperatur von \( 10^{\circ} \mathrm{C} \) wird aus einem Kühlschrank genommen und in einen \( 25^{\circ} \mathrm{C} \) warmen Raum gestellt. Stellen Sie eine Differenzialgleichung für die Safttemperatur auf. Welche Lösung hat die Gleichung, wenn die Proportionalitätskonstante 0,1 beträgt?

b) Saft mit einer Temperatur von \( 20^{\circ} \mathrm{C} \) wird bei \( -5^{\circ} \mathrm{C} \) Außentemperatur auf den Balkon gestellt. Nach einer Viertelstunde ist die Safttemperatur auf \( 5^{\circ} \mathrm{C} \) abgesunken. Stellen Sie eine Differenzialgleichung für die Safttemperatur auf. Wann ist die Safttemperatur auf \( 0^{\circ} \mathrm{C} \) abgesunken (der Saft beginnt dann zu gefrieren, Newtons Gesetz gilt nicht mehr)?


Problem/Ansatz:

Die Aufgabe verwirrt mich sehr. Ich habe als Ansatz f(0)=10; S=25. Ich weiß aber nicht so recht was ich mit der 0,1 anfangen soll und wie ich genau weiterrechnen muss.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community