0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben seien die beiden Graphen \( A \) und \( B \):

blob.jpg

a) Entscheiden Sie, welcher der beiden Graphen \( A \) und \( B \) einen Hamiltonkreis besitzt. Geben Sie den entsprechenden Hamiltonkreis an, oder beweisen Sie, dass keiner exisitiert.

b) Zeigen Sie: Hat ein Graph einen Artikulationspunkt, also einen Knoten \( v \) so dass der Graph nach dem entfernen von \( v \) nicht mehr zusammenhängend ist, so hat der Graph keinen Hamiltonkreis.

c) Zeigen Sie allgemein: Zerfallt ein Graph nach dem Entfernen von \( k \) Knoten in mindestens \( k+1 \mathrm{Zu} \) sammenhangskomponenten, so enthält der Graph keinen Hamiltonkreis.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a)Graph B hat den Hamiltonkreis und A nicht

b&c gleichen Ansatz)

du musst zeigen dass wenn wir nach Def. von Hamiltonkreis alle Knoten einmal besuchen und den selben Knoten beginnen und enden müssen, dann beim löschen von v wird G zu mind. zwei zhk. zerlegt also kann man nicht von dem ersten zu dem zweiten zusammen hängenden Komponenten in G weiter besuchen bzw. wieder zum Anfangspunk zu erreichen. (wenn wir die Brücke zwischen 2 zhk. löschen, dann können wir nicht von einer der zhk. anfangen und wieder zum selben zhk. in G zurückkehren.


sorry für meine schlechte Sprache aber ich habe morgen die Klausur und kenne ich mich aus mit Mathe

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community