Aufgabe:
Ein Designer verkauft sein T-Shirt momentan ohne jegliches Logo. Er vermutet, das T-Shirt könnte die Kunden besser ansprechen, wenn er es mit Logo von einem Reiter verkauft. Deshalb führt er folgende Kundenbefragung durch: Es werden 10 Testpersonen ausgewählt. Zunächst lässt man sie das T-Shirt ohne Logo bewerten und fragt nach einer Bewertung auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut) (bew_ohne). Weitere 10
Kunden lässt man das Polohemd mit dem Logo anprobieren und fragt nach ihrer Bewertung (bew_mit).
Berechnen Sie das zweiseitige 90%-Konfidenzintervall für den Erwartungswert der Variable bew_ohne, und geben Sie die Intervallsbreite an. Die folgenden Daten stehen Ihnen dabei zur Verfügung:
Mittelwert Stichprobenvarianz
bew_ohne 5.80 14.40
bew_mit 5.20 5.96
Problem/Ansatz:
5.80 +/- wurzel(14.4/10) * 1.6449 = 7.7739 und 3.8261
dann hab ich die voneinander abgezogen für die intervallsbreite aber die 3.9478 stimmen nicht.
kann mir hier jemand helfen?? komme mit anderen aufgaben hier auch nicht weiter...