Aufgabe:
Ein Designer verkauft sein Hemd momentan ohne jegliches Logo. Er vermutet, das Hemd könnte die Kunden besser ansprechen, wenn er es mit Logo von einem Reiter verkauft. Deshalb führt er folgende Kundenbefragung durch: Es werden 13 Testpersonen ausgewählt. Zunächst lässt man sie das Hemd ohne Logo bewerten und fragt nach einer Bewertung auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut) (bew_ohne). Dann lässt man sie das Polohemd mit dem Logo anprobieren und fragt nach einer weiteren Bewertung (bew_mit).
Berechnen Sie das zweiseitige 90%-Konfidenzintervall für den Erwartungswert der Variable bew_mit, und geben Sie die untere Intervallsgrenze an. Die folgenden Daten stehen Ihnen dabei zur Verfügung:
Mittelwert Stichprobenvarianz
bew_ohne 6.23 12.53
bew_mit 3.54 6.77
Problem/Ansatz:
Verstehe den Rechenweg nicht bzw. komme nicht auf das Ergebnis.