0 Daumen
868 Aufrufe

Aufgabe: Gegeben ist der Einheitskreis im Koordinatensystem mit Mittelpunkt im Ursprung und dem Radius von 1. Ein Dreieck innerhalb des Einheitskreises soll eine möglichst große Fläche bekommen. Ein Punkt des Dreiecks ist der Schnittpunkt des Einheitskreises mit der X-Achse bei R(1/0). Die Senkrechte schneidet die X-Achse im Punkt S(a/0). P und Q des Dreiecks sind dann jeweils die Schnittpunkte der Gerade mit dem Einheitskreis oberhalb und unterhalb der X-Achse. Gesucht sind a, damit das Dreieck eine möglichst große Fläche hat und die maximale Fläche selber.
Den generellen Ablauf der Aufgabe verstehe ich schon, denke ich. Formel für die Fläche des Dreiecks erstellen. Formel ableiten und somit den Wert von a bekommen. Damit wiederum die Fläche ausrechnen.

~draw~ kreis(0|0 1);gerade(-0.8|-1 -0.8|1);dreieck(1|0 -0.8|0.6 -0.8|-0.6);zoom(1) ~draw~

Problem/Ansatz: Die Fläche des Dreiecks müsste 0,5 * Grundseite * Höhe sein. Die Grundseite ist die Gerade zwischen den Punkten P und Q. Die Höhe der Schnittpunkt S der Gerade mit der X-Achse und dem Schnittpunkt R des Einheitskreises mit der X-Achse: RS = 1-a. Aber wie bekomme ich die Grundseite PQ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

hallo

du kannst ja einfach die halbe Grunseite*Höhe nehmen, höhe ist r+a Halbe Grundseite ist y(a) und die Kreisgleichung  y^2=r^2-x^2 gibt dir y(a) r  bleibt als Parameter oder r=1 und am schluß ähnlich auf r vergrößern.

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Natürlich, ich bin nicht darauf gekommen, das ich die Grundseite vom Ursprung berechne. Somit wäre die länge der Grundseite: 2 * \( \sqrt{1-a²} \)

Ja, das ist richtig, ich hatte r=1 übersehen

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community