+1 Daumen
378 Aufrufe

3.: Gegeben ist die Funktion h: y = 0,75x3 - x2 - 3x + 2.

Beschreiben Sie genau, was mit Bezug auf diese Funktion mit den Lösungen der folgenden Gleichung berechnet wird:

0 = 2,25x2 - 2x - 3

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das lokale Minimum und das lokale Maximum, weil die zweite Funktion (rot) die Ableitung der ersten Funktion (blau) ist und darum ihre Nullstellen dort hat, wo die Funktion h Extremstellen hat.


blob.png

Avatar von 45 k

Dankeschön :)

Ich wollte Sie fragen, falls es Sie nicht stört aber wie haben Sie das genau berechnet?

Das ist eine ganz hervorragende Frage, wirklich. Ich habe auch gerade daran gedacht ob Du das weißt, wissen willst oder einfach die Lösung weiterträgst.

Es wird ja gefragt, was für h "mit den Lösungen der folgenden Gleichung berechnet wird". Die Lösungen sind die Nullstellen. Darum habe ich beide Funktionen geplottet um zu sehen, wie sich die kubische Funktion h bei den Nullstellen der quadratischen Funktion verhält. Das Bild (in meiner Antwort wiedergegeben) hat mich auf die Idee bebracht, dass dort das Minimum und Maximum sein könnte. Um sicher zu sein, habe ich h abgeleitet und die quadratische Funktion aus der Aufgabenstellung erhalten. Damit war meine Vermutung bestätigt.

Wow zum ersten Mal habe ich den Lösungsweg verstanden und nein ich will nicht nur die Lösung, weil allein die Lösung bringt ja niemanden was. Sie sind sehr gut in Mathe und können es auch verständlich erklären. Danke für die Antwort und schönen Abend

Vielen Dank für die Bemerkung zur Verständlichkeit meiner Erklärung, und ebenfalls einen schönen Abend.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community