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Zwei Kurse mit jeweils 26 Schülern schreiben dieselbe Mathematikklausur. Die Ergebnisse können der Häufigkeitstabelle entnommen werden.
\begin{tabular}{l|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c}
Notenpunkte & 15 & 14 & 13 & 12 & 11 & 10 & 9 & 8 & 7 & 6 & 5 & 4 \\
\hline Kurs a & 3 & 6 & 8 & 5 & 1 & 3 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 \\
\hline Kurs b & 1 & 4 & 6 & 7 & 4 & 1 & 0 & 0 & 2 & 0 & 0 & 1
\end{tabular}
Berechnen Sie jeweils Mittelwert und Standardabweichung.
Beurteilen Sie die Ergebnisse.
In einem weiteren Test in Kurs b gibt es kein Ergebnis unter 10 Punkten. Die Anzahl der Schüler/innen mit 12 Punkten hat sich geändert.
Nennen Sie Änderungen beim Mittelwert und bei der Standardabweichung.
Beurteilen Sie die Bedeutung einer großen bzw. kleinen Standardabweichung für das
Niveau der Klasse.

wie beurteile ich die Bedeutung einer großen beziehungsweise kleinen Standardabweichung für das Niveau der Klasse ?

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1 Antwort

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größere Standardabweichung bedeutet: Die Gruppe ist weniger

homogen als die andere. Es gibt mehr besonders gute oder

besonders schlechte (oder von beiden was) in der Gruppe.

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