du suchst dir einen vektor aus zB : A(3/0/6)
dann machst du A-B (-3/6/10) & A-C (5/4/2) die neuen Vektoren (-3/6/10) & (5/4/2) nenne ich jetzt mal D und E
jetzt machst du das Kreuzprodukt von D (-3/6/10) und E (5/4/2) :
das geht wie folgt --> D2 * E3 - D3 * E2 = 12 - 40 = (-28)
D3 * E1 - D1 * E3 = 50 + 6 = 56
D1 * E2 - D2 * E1 = (-12) - 30 = (-42)
den neuen vektor M (-28/56/-42) brauchst du jetzt um die normalgleichung aufzustellen.
E ⟨x Ι M (-28/56/-42) *[ (x1/x2/x3)-A (3/0/6)]=0⟩
jetzt musst du einfach die klammer auflösen und die Zahlen ohne x auf die rechte seite bringen.
da sollte dann rauskommen : E ⟨x Ι -28x1 + 56x2 - 42x3 = - 336⟩
vereinfacht E ⟨x Ι -2x1 + 4x2 - 3x3 = - 24⟩
das is deine normalgleichung der ebene.
mfg Kris