Übrigens ist es ja nicht in jedem Fall möglich, die nichtlineare Gleichung für \( x_{j+2} \) analytisch aufzulösen wir hier beschrieben.
Normalerweise löst man dann das Problem dadurch, dass man die nichtlineare Gleichung für \( x_{j+2} \) durch ein Näherungsverfahren löst. Das kann man mittels Banachschem Fixpunktsatz machen oder mit dem Newtonverfahren.
Da das aber in jedem Iterationsschritt gemacht werden muss ist es aufwendig. Außerdem hast Du das Problem, dass man die Konvergenz des Näherungsverfahren sichern muss. Und das ist nicht so einfach. Das Newtonverfahren konvergiert nur, wenn man einen Startwert in Nähe der Lösung hat.
Beim Banaschem Fixpunktsatz musst Du nachweisen das eine kontrahierende Abbildung vorliegt. Ist manchmal auch nicht einfach oder einfach auch nicht gegeben.
Deshalb bin ich kein Freund solcher Verfahren. Stell Dir mal vor, Du hast eine sicherheitskritische Anwendung und Dein Verfahren konvergiert nicht oder gegen den falschen Wert. Dann wird es wirklich kritisch.
Und wenn dann noch eine Schrittweitensteuerung dazu kommt wirds nochmal komplizierter.