Manchmal ist es ja so, dass man denkt, jemand, der noch jung in unglaublich gut in einem Fach ist, wäre ein wahres Naturtalent, also ein geborenes Genie. Würde man hinter die Kulissen schauen, merkt man aber auch sehr oft (vielleicht immer?), dass das wahre Talent dieses Naturtalents sein Interesse für das Fach und sein Fleiß ist. Jemand, der mit 3 Jahren beginnt, E-Gitarre zu spielen, und mit großem Elan und Ehrgeiz an diese Sache rangeht, jeden Tag mehrere Stunden übtt, der wird unzweifelhaft mit 10-12 Jahren einer dieser "Naturtalente" oder "Genies" sein. Dabei war es nichts Angeborenes, sondern etwas Erarbeitetes. Ich denke, dass es in der Mathematik oft ähnlich ist. Es muss ja nicht sein, dass Gauss mit 3 Jahren begonnen hat, Mathematikbücher zu lesen (wahrscheinlich nicht ^^). Es reicht ja schon, etwas mit Mathematik Verwandtes zu machen, z.B. logische Rätsel lösen, viel grübeln. Wenn Gauss das von früher Kindheit an mit sehr viel Interesse verfolgt hat, wundert es mich gar nicht, dass er so ein Genie wurde.
Es ist also meiner Meinung nach eindeutig Interesse, Fleiß, Ehrgeiz, Durchhaltevermögen, Frusttoleranz... Das sind die Fähigkeiten, die man braucht, um in einem Fach ein "geborenes Naturtalent" zu werden.