0 Daumen
394 Aufrufe

WieBild_2024-02-17_121322829.png

Text erkannt:

2.0 Ein gerades Prisma ABCDEF hat als Grundfläche das gleichschenklige Dreieck \( \mathrm{ABC} \) mit der Basis \( \overline{\mathrm{BC}} \).
Mittelpunkt der Basis \( \overline{\mathrm{BC}} \) ist der Punkt \( \mathrm{M} \).
Der Punkt \( \mathrm{N} \) ist Mittelpunkt der Strecke \( \overline{\mathrm{EF}} \).
Es gilt: \( |\overline{\mathrm{AB}}|=5 \mathrm{~cm},|\overline{\mathrm{BC}}|=6 \mathrm{~cm} \) und \( |\overline{\mathrm{AD}}|=7 \mathrm{~cm} \).
2.1 Berechnen Sie die Länge der Strecke \( \overline{\mathrm{AM}} \) und zeichnen Sie das Schrägbild des Primas ABCDEF. Es gilt: \( q=0,5 ; \omega=45^{\circ} \). \( \overline{\mathrm{AM}} \) liegt auf der Schrägbildachse.
[Ergebnis: \( |\overline{\mathrm{AM}}|=4 \mathrm{~cm} \) ]
2.2 Zeichnen Sie die Strecke \( \overline{A N} \) in das Schrägbild ein und berechnen Sie die Länge der Strecke \( \overline{A N} \), das Maß \( \varphi \) des Winkels NAD sowie den Abstand d des Punktes D zur Strecke \( \overline{A N} \).
2.3 Es entstehen neuen Prismen \( \mathrm{BB}_{n} \mathrm{C}_{n} \mathrm{CEE}_{n} \mathrm{~F}_{n} \mathrm{~F} \) mit der Grundfläche \( \mathrm{BB}_{n} \mathrm{C}_{n} \mathrm{C} \) und der gleichen Höhe, wenn man die Strecke \( \overline{\mathrm{AM}} \) über \( \mathrm{M} \) hinaus um \( \mathrm{x} \) verlängert und die Strecke \( \overline{\mathrm{AN}} \) über \( \mathrm{N} \) hinaus um x verlängert, wobei die Strecke \( \overline{B_{n} C_{n}} \) parallel zur Strecke \( \overline{B C} \) sowie die Strecke \( \overline{E_{n} F_{n}} \) parallel zur Strecke \( \overline{\mathrm{EF}} \) sind. Zeichnen Sie das Prisma \( \mathrm{BB}_{1} \mathrm{C}_{1} \mathrm{CEE}_{1} \mathrm{~F}_{1} \mathrm{~F} \) für \( \mathrm{x}=2 \mathrm{~cm} \) in das Schrägbild von 2.1 ein.
2.4 Berechnen Sie die Länge der Strecke \( \overline{\mathrm{B}_{n} C_{n}} \) in Abhängigkeit von \( x \) und bestätigen Sie durch Rechnung, dass für das Volumen \( V(x) \) der Prismen gilt: \( V(x)=\left(5,25 x^{2}+42 x\right) \mathrm{cm}^{3} \)
[Teilergebnis: \( \left|\overline{\mathrm{B}_{\mathrm{n}} \mathrm{C}_{\mathrm{n}}}\right|(\mathrm{x})=(1,5 \mathrm{x}+6) \mathrm{cm} \) ]
2.5 Das Volumen des Prismas \( \mathrm{BB}_{2} \mathrm{C}_{2} \mathrm{CEE}_{2} \mathrm{~F}_{2} \mathrm{~F} \) ist doppelt so groß wie das Volumen des Prismas \( \mathrm{ABCDEF} \). Berechnen Sie den dazu gehörigen \( \mathrm{x} \)-Wert.
[Ergebnis: \( x=2,93 \) ]
2.6 Berechnen Sie dann die Länge der Strecke \( \overline{\mathrm{B}_{2} \mathrm{C}_{2}} \) und das \( \mathrm{Ma} \beta \varphi \) des Winkels \( \mathrm{E}_{2} \mathrm{M}_{2} \mathrm{~B}_{2} \)
3.0 Gegeben ist eine Pyramide mit rechteckiger Grundfläche. Es gilt: \( a=6 \mathrm{~cm}, b=4 \mathrm{~cm} \) und \( h_{b}=5,83 \mathrm{~cm} \).
3.1 Berechnen Sie das Volumen und die Oberfläche der Pyramide. [Teilergebnis: \( |\overline{S M}|=\mathrm{h}=5 \mathrm{~cm} \) ]
Viel Erfolg!!

Ich komme bei Aufgabe 2.4 - 2.6 nicht mehr weiter könnte jemand diese Aufgabe vorrechennen

(Bei 2.4 bin ich mir sicher, dass man den Vierstreckensatz verwenden soll, habe es aber nicht hinbekommen ihn logisch aufzustellen.)

Avatar von

zeig einmal dein Resultat von 2.3, das ist in der Aufgabenstellung "sehr speziell".

1 Antwort

0 Daumen

blob.png

grün ist das neue Prisma. Die Strecke \(\overline{BnCn}\) hat die Länge \(\overline{BnCn}=1,5\cdot x+6 cm\). Die Grundfläche dieses Prismas ist \(\frac{\overline{BC}+\overline{BnCn}}{2}\cdot x\). Das Volumen ist Grundfläche·7cm. Setz das alles ein und du kommst auf das angegebene Ergebnis.

Avatar von 2,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community