0 Daumen
560 Aufrufe

Hallo zusammen.

Ich hätte mal eine Frage, die jetzt etwas allgemeiner ist. Ich hatte letztens eine Klausur geschrieben und jetzt hat der Professor im Internet allen einen Termin für die Klausureinsicht gegeben. Jedoch passt mir dieser Termin leider zeitlich überhaupt nicht und auch die Tage danach bin ich nicht so flexibel. Meine Frage ist, sollte ich da dem Proffesor eine Mail schreiben und ihn nach einen früheren Termin bitten, oder ist das eher unangebracht? Ich würde mich auf einen Ratschlag freuen.

LG.

Avatar von 1,7 k

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Was heißt "allen einen Termin"? Gibt es einen Termin, wo alle hingehen, oder hat jeder einen individuellen Termin bekommen?

Wer macht denn die Einsicht? Wirklich der Prof persönlich? Sonst wäre Ansprechpartner die jeweiligen Mitarbeiter.

Man hat auch außerhalb eines festen Termins Recht auf Klausureinsicht (-> Sprechstunde, vorher Einsichtswunsch ankündigen). Du wirst auch nicht der einzige mit diesem Sonderwunsch sein.

Damit sollte man aber nicht allzulange nach dem offiziellen Termin warten, denn dann kann es sein, dass die Klausuren irgendwo archiviert sind und keiner hat dann Lust die nochmal rauszusuchen. Nach einem früheren als den offiziellen Termin würde ich nicht fragen.

Avatar von 9,8 k

Ja also er selbst hat diese Unimail auf der Internetseite hochgeladen. Da hat ja jeder Zugriff. Das ist also ein globaler Termin, den er gegeben hat.

Ok. Heißt aber nicht, dass er den Einsichtstermin selbst abwickelt. Da werden Mitarbeiter dabei sein (erkennbar an der Teilnehmerzahl der Klausur bzw. Größe des Raums, in dem die Einsicht stattfinden soll), die könntest Du wg des Terminproblems ansprechen.

Ja das stimmt. Das war auch bischen mein Zweifel bzgl. den Prof anzuschreiben. Ich danke dir

Verstehe Deine Bedenken. Ich finde die Mitarbeiter (Hiwis, wiss. Mitarbeiter) sind für so was immer gute Ansprechpartner, die sind studentennäher und Du musst dem Prof gegenüber nicht selbst in Erscheinung treten.

Ja das stimmt. :)

Ich weiß ja nicht, wo du studierst, aber bei mir hatten Profs., wiss. MA und Studenten immer einen sehr engen Draht zueinander. Das war alles sehr familiär. Man konnte immer zwischendurch und spontan an deren Büros vorbeikommen, wenn irgendetwas war. Auch wenn man Fragen zu Übungsaufgaben hatte. Da reißt einem keiner den Kopf ab. Ein persönlicher Kontakt stellt also an sich überhaupt kein Problem dar. Spätestens, wenn es Richtung Seminare und Bachelorarbeit geht, wird die Zusammenarbeit sowieso etwas enger und viele Profs. sind auch immer auf der Suche nach neuen talentierten Studis, die später mal mit ihnen forschen. ;) Es schadet also nichts, wenn man jetzt schon den Kontakt zu den entsprechenden Leuten aufbaut.

Es sollte also kein Problem sein, in der Sprechstunde kurz vorzusprechen, dass man zum Termin der Einsicht nicht kann (wenn man an der Uni ist). Ansonsten eben per Mail.

Ja also wir haben auch viele Mitarbeiter und Tutoren, jedoch war ich halt hierbei überfragt, da der Prof die Mail eben selbsr geschrieben hatte, was etwas ungewöhnlich war

+1 Daumen

Entscheidungsmethodisch ist es simpel:

Verschiebe das Eine oder das Andere. Wenn beides nicht geht: Entscheide Dich für das Eine oder das Andere.

Avatar von 45 k

Danke für Deine Antwort. Darf ich aber fragen, warum Du meinen anderen Post gemeldet hast?

0 Daumen

Wenn du ganz höfflich anfragst, kann er dir höchstens eine begründete Absage erteilen.

Vlt. könntest du auch in seinem Sekretariat nachfragen, ob das überhaupt möglich ist und ob es schonmal vorkam. Dein Grund sollte ein trifftiger sein, zumal du den Termin schon vorab möchtest, dich also vordrängst.

Avatar von 39 k

Ja mein Grund ist ja, das es mir zeitlich einfach nicht passt.

Kann man den Grund als wirklich trifftig ansehen? Vlt. musst du ihn nennen, damit man eine Ausnahme macht

Ja hast schon einerseits Recht. Jedoch bin ich aber im allgemeinennicht dazu gezwungen, den über mein Privates zu erzählen…

Es benötigt an sich keinen triftigen Grund. Die offiziellen Termine werden eben angeboten, damit nicht jeder einzeln in den Büros angelaufen kommt und man sowieso das Recht auf Einsicht hat, ob man am offiziellen Termin Zeit hat oder nicht, spielt da keine Rolle. Man sollte nur nicht zu viel Zeit verstreichen lassen.

Da hast du Recht!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community