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Indirekte Proportionalität:

6 Näherinnen führen einen Auftrag in 24 Tagen aus. Nach 12 Tagen werden noch einmal 2 Näherinnen eingestellt und nach weiteren 4 Tagen nochmals 2.

Wie viele Tage werden im Ganzen für den Auftrag benötigt?


(Meine Tochter ist 11 und muss diese Aufgabe für die Schule lösen...wer kann uns weiterhelfen?...)

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Gebraucht werden 6*24 = 144 Menschtage Arbeit.

Das bedeutet 6 Näherinnen 24 Tage oder 1 Näherin 144 Tage oder sonst eine Kombination.

Nach 12 Tagen sind noch 6*12 = 72 Menschtage nicht geleistet.

Diese Tage müssen auf 8 Näherinnen verteilt werden.

Nach 4 weiteren Tagen haben die 4*8 = 32 Menschtage abgearbeitet und es bleiben noch 40 übrig.

Diese Tage müssen nun auf 10 Näherinnen verteilt werden, die in vier Tagen fertig sind.

Es wird also 12 + 4 + 4 = 20 Tage dauern.

Avatar von 45 k

Wow...super, vielen Dank!!!

Ohne Töchter, oder Mütter, unnötig verwirren zu wollen, in den 1970er-Jahren hat einer geschrieben darüber, dass Vorhaben länger dauern, nicht weniger lang, wenn man mehr Leute darauf ansetzt. Die fangen an sich zu koordinieren, einer will Chef sein und nicht arbeiten sondern die anderen bei der Arbeit stören, usw. Aber in dem Buch war von männlichen Softwareentwicklern die Rede, nicht von Näherinnen. Auf dem Umschlag der Originalausgabe waren übrigens Dinosaurier abgebildet. Dabei wollen wir es nun belassen.

Hahaha! :-D :-D :-D

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mit verkürztem Dreisatz (ohne Zwischenschritt):

6 N -- 24 T

nach 12 Tagen:

6 N -- 12 T

8 N -- 12*6/8 = 9 T

nach 4 Tagen:

8 N -- 5 T

10N -- 5*8/10 = 4

Summe: 12+4+4 = 20 Tage

Avatar von 1,4 k

mit verkürztem Dreisatz

verkürzt ist : Löse 6*12 + 8*4 + 10*x = 6*24 und berechne 12+4+x

@simple: Die Patientin ist 11 Jahre alt.

Ob die Tochter dann deinen Ansatz mühelos versteht?

Die Aufgabe ist m.E. untypisch für diese Altersklasse. Ich kenne sie nur im Dreisatz-Kontext.

PS:

Diesen Part habe ich überlesen.

Mit 11 könnte sie in der 6. Klassen sein.

  In der fünften Klasse wird das Rechnen mit Dezimalbrüchen eingeführt, in der Sechsten wird das Zins- und Prozent-Rechnen gelehrt und auch der Dreisatz

Danke für Deine Ausführungen! Ja, meine Tochter ist in der 6. Klasse, aber ich finde die Aufgabe dennoch sehr ambitioniert für dieses Alter, besonders zumal da sie indirekte Proportionalität noch nicht wirklich behandelt haben. Auch wird der klassische Dreisatz heutzutage offenbar nicht mehr so gelehrt wie früher bei uns - das erschwert es zusätzlich.

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