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Aufgabe:

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Problem/Ansatz:

Weiß jemand die Lösungen für die beiden Aufgaben hier? Ich bin leider ratlos..

Avatar vor von

Wenn Dir gar nichts einfällt, könntest Du die drei Platzhalter auf der ersten Zeile durchprobleren, beispielsweise mit einer Tabellenkalkulation, und schauen wo der erste Summand 3140 wird und der zweite mit 12 endet. Mehr als 1000 Zeilen wird es nicht brauchen in der Tabelle, wenn Du von 000 bis 999 durchprobierst. Bei c) wird 628*54 die Anforderungen erfüllen.

3 Antworten

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a kann man doch auf zwei verschiedene Arten ermitteln;

1) Wie groß muss die einstellige Zahl a sein, Wenn 6_8 * a = 3140 sein soll?

2) Wieso endet 6_8 * a auf eine Ziffer 0?

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Es gibt auch nur zwei Möglichkeiten, wie 8*b auf 2 endet.



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Text erkannt:

c8 * 3 ergibt ein Ergebnis zwischen 80 und 89.

Probiere die auf 8 endenden zweistelligen Zahlen (18, 28, 38, ...) durch!


Avatar vor von 55 k 🚀
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für a ist nur die 5 möglich, sonst hätten wir da keine 0 in der nächsten Zeile. Damit ist b = 2.

Für c kommt 4 oder 9 in Frage, kein anderes Vielfaches von 8 endet mit 2.


Nummer d) schaffst du alleine!
Avatar vor von 2,2 k
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Das sind Aufgaben, die zur Mathematik in der Jahrgangsstufe 5 passen.

zu c) Die zweite Freistelle in der ersten Zeile muss offenbar mit einer 5 besetzt werden, da sonst beim Multiplizieren keine 0 erzeugt wird. Daher muss der Multiplikand 3140:5=628 sein., usw.

Avatar vor von 27 k

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