0 Daumen
1,4k Aufrufe

a) Berechne das Volumen V und die Außenfläche A des Werksgebäudes (Maße in m).

blob.png

b) Im Bild oben sind die Außenmaße angegeben. Die Innenmaße sind um 0,50 m kleiner. Berechne die Innenvolumina der Halle, des Anbaus und des gesamten Werksgebäudes.

c) Um wie viel Prozent jeweils sind die drei Innenvolumina kleiner als die Außenvolumina? Nimm als Grundwerte die Außenvolumina. Vergleiche die Ergebnisse und erkläre sie.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich verstehe nichts

Das mag ich einfach nicht glauben und vermute eher, dass du dich nicht hinreichend bemühst. 

Es ist natürlich einfach zu sagen: "Ich verstehe nichts.". Dann ist man ohne Aufwand aus Allem raus - hat allerdings auch keine Chance, eine Lösung zu finden.

Wenn man aber doch an einer Lösung interessiert ist, könnte man im nächsten Schritt versuchen darzustellen, was GENAU man  nicht versteht - um dann im übernächsten Schritt zu versuchen, diesen Mangel an Verständnis durch Anwendung von Wissen zu beseitigen.

Also: Was GENAU verstehst du nicht?

Sind dir die Begriffe "Volumen" bzw. "Außenfläche" unverständlich?

Oder weißt du nicht, wie man diese Größen berechnet?

Und wie kommt man auf die Höhe?

Tipp: Das Gebäude G1 ist offensichtlich höher als das Gebäude G2.
Findest du in der Skizze eine Angabe der Höhe von Gebäude G1 ?
Und findest du auch eine Angabe, die den Höhenunterschied zwischen G2 und G1 darstellt?
Kannst du aus diesen beiden Angaben die Höhe von G2 berechnen?

Avatar von 32 k
Ich verstehe nicht wie ich vorgehen soll,zuerst habe ich die Grundflächen ausgerechnet (G1=11,90*5,25) (G2=7,65*8,45)  dann das Volumen,und die Höhe bei V1 ist 6,80 oder?.Und jetzt versteh ich nicht was ich machen soll um die Außenfläche rauszubekommen.
Zunächst einmal muss ich auf eine Korrektur hinweisen:
In meinem Tipp habe ich G1 und G2 an zwei Stellen verwechselt. Ich habe diese Stellen inzwischen korrigiert und rot markiert.

Nun, offensichtlich verstehst du also doch etwas :-)

Allerdings: Schau genau hin: Die 5,25 m sind lediglich die Differenz zwischen der Tiefe von G1 und der Tiefe von G2. G1 ist also 5,25 m tiefer als G2. Tatsächlich hat die Grundfläche von G1 also die Maße 11,90 m * ( 5,25 m + 8,45 m ).

Die Maße der Grundfläche von G2 hingegen hast du richtig ermittelt.

Die Volumina der Gebäude erhältst du, indem du deren jeweiligen Grundflächeninhalt mit ihrer jeweiligen Höhe multiplizierst.

Für die Außenflächeninhalte musst du zunächst überlegen, welche der Flächen tatsächlich Außenflächen sind. Stelle dir dazu vor, du solltest den Gebäudekomplex von außen komplett  anstreichen. Welche der Teilflächen müsstest du bearbeiten?

Bestimme dann Länge und Breite jeder dieser Teilflächen, berechne daraus deren jeweiligen Flächeninhalt und summiere alle diese Flächeninhalte.
Das Ergebnis ist der Flächeninhalt der Außenfläche des Gebäudekomplexes.

Mach das nun erst einmal - und wenn du die Ergebnisse hast, dann schreibe sie hier in einen Kommentar. her. Ich schaue in etwa einer Stunde wieder herein.
Also kann ich so rechnen,zuerst die Oberfläche:

01=2G+Mantelfläche1=2*163,03+267,54=593,6m

und 02 dann auch.?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community